Lob und Kritik am Schülerticket

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Lob und Kritik stößt das neue Schülerticket bei der Landtagsabgeordneten der LINKEN, Gabi Faulhaber.



„Auch wenn es noch ein weiter und beschwerlicher Weg zu einem Nulltarif im Öffentlichen Nahverkehr ist, so ist das hessenweite Schülerticket zumindest ein Schritt dahin. Jedoch übersteigen die 31 Euro im Monat beispielsweise den Hartz-IV-Satz für Mobilität eines 15-Jährigen um mehr als das Doppelte. Damit bleibt das Schülerticket leider für manche ein Luxusartikel, zu dem nicht alle Zugang haben. Außerdem gibt es auch klare Verlierer durch die Einführung, die es nicht geben müsste.“

Faulhaber bezieht sich darauf, dass das neue Ticket für die Hanauer Schülerinnen und Schüler um 20 Prozent teurer werden wird. So soll das neue Jahresticket 67,50 Euro mehr kosten als die derzeitige Clever Card mit einem Jahrespreis von 297,50 Euro. „Es verwundert mich schon, dass sich die Politik in Hanau nicht schon im Vorfeld für ihre eigenen Schülerinnen und Schüler eingesetzt und gegen die massive Preiserhöhung protestiert hat“, bemerkt Faulhaber.

Weiterhin kritisiert die Landtagsabgeordnete, dass die bisherigen Ungerechtigkeiten bei der Fahrkostenerstattung durch die Schulträger auch weiterhin bestehen bleiben. Denn gerade bei Schülerinnen und Schülern ist die kostenlose Beförderung zur Schule besonders wichtig, um keine Bildungshürden zu schaffen. Dies betrifft neben Oberstufenschülern noch weitere Gruppen, die heute aus anderen Gründen keine Erstattung der Kosten erhalten. „Deshalb fordert DIE LINKE von der CDU-Grünen-Landesregierung ein kostenloses Schülerticket“, so Faulhaber, „denn was für die Landesbeschäftigten geht, muss auch für hessische Schülerinnen und Schüler drin sein.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2