Endspurt für den 15. Hoffnungsträger-Bandcontest

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hoffungsträger hat sich längst als einer der beliebtesten Nachwuchswettbewerbe der Region für Bands etabliert.



In diesem Jahr sollen bereits zum 15. Mal die „Hoffnungsträger“ einer Region gefunden und gefördert werden. Noch bis zum 28. April können sich Bands aus allen erdenklichen musikalischen Sparten – auch online! - für den Contest bewerben.

Der Vorentscheid findet am 26. und 27. Mai, jeweils ab 19 Uhr, im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler statt. Dabei werden an den beiden Tagen bis zu 14 Acts auf der Bühne stehen. Von diesen vierzehn Acts werden dann am Ende acht fest stehen, die am ersten Septemberwochenende im Zelt des KUZ Hanau und der Familien- und Jugendarbeit auf dem Hanauer Bürgerfest zum Finale antreten und ihr Bestes geben werden, um die 15. Hanauer Hoffnungsträger 2017 zu werden.

Auch in diesem Jahr treten wieder die bewährten Partner an, um den Hanauer Band Contest durchzuführen. Dazu zählen das Jugendbildungswerk der Stadt Hanau, die Interessengemeinschaft HanauRockt!, die Medienproduktionsfirma United Power Fields und der Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e. V. (KUZ Hanau) unter der Federführung von Thomas Boeuf vom städtischen Jugendbildungswerk. Wie bereits in den vergangenen Jahren, konnten auch die Hanauer Stadtwerke wieder als Hauptsponsor für den Contest gewonnen werden.

Das Besondere am Hanauer Newcomer Contest: Von Anfang wird das Ganze als ein Prozess begriffen, der mindestens als Sprungbrett dienen, vor allem aber auch der Förderung, Begleitung und Beteiligung sein soll. Das beginnt bereits bei der richtigen Bewerbung und einer aussagekräftigen Bandinfo. Durch den Vorentscheid am 26. und 27. Mai kommt nur, wer auf der Konzertbühne überzeugt. Außerdem gehört die Mobilisierung der Fans beispielsweise über die sozialen Netzwerke dazu – u. a. deshalb wird das Publikumsvotum auf dem Hanauer Bürgerfest beim Finale zur echten Bewährungsprobe.

Natürlich werden die „Hoffnungsträger“ dann auch auf eigenen Veranstaltungen gebucht, z. B. bei der Hanauer Musikernacht, beim Lamboy- oder aber Bürgerfest oder aber bei Veranstaltungen des Kulturzentrums Hanau (KUZ Hanau) beispielsweise, um die Spielpraxis zu verbessern und das Publikum zu erweitern. Im Großen und Ganzen ein Prozess also, der weit über die Tage der Konzerte hinausgeht. Seit diesem Jahr können sich Bands auch online bewerben. Dafür nutzen die Veranstalter die Plattform von Backstage PRO - Das Profinetzwerk für die Musikszene (www.backstagepro.de) Gerne kann die Bewerbung aber auch klassisch, also in schriftlicher Form im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler, Sandeldamm 19, 63450 Hanau, eingereicht werden. Die Frist endet am 28. April 2017.

Teilnahmebedingungen:

Alle Termine sind freizuhalten
Alter maximal 15-27 Jahre
Die Musiker*innen kommen aus Hanau und Umgebung (max. 50 km Radius)
30 Minuten Programm (nur eigenes Material) Nur Eigenveröffentlichungen im Eigenvertrieb Teilnahme an zwei Vortreffen Beteiligung an der Werbung (auch online) für die Veranstaltungen Teilnehmen können auch Bands, die sich schon mal beim hoffnungsträger beworben haben und/oder bei den Vorentscheidungen nicht bedacht wurden oder nicht ins Finale eingezogen sind!

Weitere Infos gibt es unter www.jbw-hanau.de oder bei Thomas Boeuf, Telefon 06181-18006 25 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2