Heraus zum 1. Mai: Wir sind viele! Wir sind eins!

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr rufen der DGB und seine Gewerkschaften zur Teilnahme an der Maikundgebung in Hanau auf, die für 10 Uhr auf dem Altstädter Markt geplant ist.



Mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied der IG Metall, Horst Schmitthenner, und Konstantina Kouneva, griechische Abgeordnete im Europaparlament, konnten für die Kundgebung zwei prominente Mairedner gewonnen werden.

DGB Regionsgeschäftsführerin Ulrike Eifler freut sich über die hochkarätige Zusammensetzung der Mairedner: „Konstatina Kouneva ist eine bulgarischstämmige Griechin, die in Griechenland viele Jahre als Reinigungskraft gearbeitet hat. Als sie im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen Kolleginnen für die Gewerkschaft organisierte, überschütteten Unbekannte sie mit Säure. Ihren Willen, sich für die Interessen der Beschäftigten einzusetzen, hat das nicht gebrochen. Heute tut sie dies als Abgeordnete im Europaparlament.“ Für Eifler müssen die Kämpfe der Gewerkschaften in den einzelnen Ländern miteinander verbunden und gewerkschaftliche Durchsetzungsmacht dadurch gebündelt werden. Deshalb freue sie sich ganz besonders über die Zusage der griechischen Gewerkschafterin.

„Gleichzeitig haben wir mit Horst Schmitthenner einen prominenten Vertreter einer der größten Gewerkschaften in der Bundesrepublik. Horst Schmitthenner war über viele Jahre im Vorstand der IG Metall und dort für Sozialpolitik zuständig. Ihn zeichnet einerseits sein langjähriges gewerkschaftspolitisches Engagement aus. Andererseits aber steht die Person Horst Schmitthenner wie kein anderer dafür, dass die Gewerkschaften ihr politisches Mandat wahrnehmen müssen“, sagte Eifler. In einer Zeit, in der tarifliche Erfolge durch kommunale Gesetzgebung wie die Erhöhung der Kitagebühren oder die Anhebung der Grundsteuer entwertet würden, sei es umso wichtiger, dass  sich die Gewerkschaften nicht nur tarifpolitisch, sondern auch gesellschaftspolitisch zu Wort melden, sagte Eifler.

Für die musikalische Umrahmung des Programms sorgen wie bereits in den Vorjahren Robert Pfaff und der Hanauer Gewerkschaftschor. Nach einer Stunde wird es eine Demonstration zum Olof-Palme-Fest geben, wo die Gewerkschaften wie jedes Jahr zu einem großen Maifest einladen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2