100 Prozent-Quote bei Begleithundeprüfung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich fand auf dem Vereinsgelände der Agility Freunde Hanau e. V. die erste Begleithundeprüfung dieses Jahres statt.



Eine Begleithundeprüfung muss abgelegt und bestanden werden um in verschiedenen Hundesportarten wie z.B. im Agility oder im Obedience antreten zu dürfen.

Hierbei müssen die Prüfungsteilnehmer/innen zuerst eine schriftliche Prüfung bestehen, insofern diese nicht bereits mit vorherigem Hund abgelegt wurde. Ist diese bestanden, muss sich das Team Mensch/Hund zusammen im Prüfungsteil I beweisen. Dieser Teil findet auf dem Hundeplatz statt. Hierbei wird die Leinenführigkeit und die Fußarbeit ohne Leine geprüft, sowie Sitz und Platz auf Kommando, das Abrufen aus dem Platz zum Hundeführer mit Vorsitz und das Laufen durch eine Menschengruppe. Auch Tempowechsel wie sehr schnell und sehr langsam laufen gehören zum Prüfungsteil. Weiterer Bestandteil des Teil I ist die Ablage. Hierbei muss der Hund eine vorgegebene Zeit auf einer zugewiesenen Stelle verharren; der Hundeführer/in in mehreren Metern Entfernung zum Hund ebenso.

Nur die Teams die diesen Teil der Prüfung bestehen werden zum Prüfungsteil II, dem Außenteil, zugelassen. Hier geht es nun in die "echte" Welt. Hier wird u. A. das Verhalten und die Reaktionen der Hunde auf Fahrräder, Jogger, Spaziergänger und fremde Menschen etc. getestet. Bei bestem Wetter und sehr kompetentem Prüfer bestanden alle 8 Mensch/Hund Teams mit 100% Quote die Begleithundeprüfung und können somit ihre Hundesportkarriere starten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2