FDP fordert eine Hans-Dietrich Genscher-Straße

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Natürlich sei es richtig, dass man die Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmidt (SPD) ehre und Straßen nach ihnen benennen wolle.



Insofern sei der Vorschlag von Margret Härtel (CDU) und Jürgen Scheuermann (CDU) richtig. Der Hanauer FDP Vorsitzende und Bundestagskandidat Dr. Ralf-Rainer Piesold (FDP) erinnerte aber daran, dass der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) eine enge Freundschaft mit dem Hanauer Verleger und Ehrenvorsitzenden der FDP Hanau Vorgänger Werner Dausien verband und er sehr häufig in Hanau zu Gast war. Dr. Piesold hob ebenfalls hervor, dass Hans-Dietrich Genscher eine zentrale Persönlichkeit in der Deutschen Politik gewesen sei und als Innenminister aber vor allem aus Außenminister erheblich zur Wiedervereinigung und der friedlichen Entwicklung Deutschlands beigetragen habe.

Von 1969 bis 1974 war Hans-Dietrich Genscher  Bundesminister des Innern. Von 1974 bis 1992 war er fast ununterbrochen Bundesminister des Auswärtigen sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.  Von 1974 bis 1982 unter der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt (SPD) und nach dem  Regierungswechsel von 1982 bis 1992 unter der Kanzlerschaft Helmut Kohl (CDU). Darüber hinaus war er von 1974 bis 1985 Bundesvorsitzender der FDP. Er war auch einer der wenigen Politiker, die Vorbildcharakter für eine ganze Generation von Politkern gehabt habe. Unvergesslich sei sein Auftritt in der Deutschen Botschaft in Prag gewesen. Insofern sei es zwangsläufig, dass man diesen Politiker nicht vergessen dürfe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2