Im August unterwegs mit dem Seniorenbüro

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Hanauer Seniorenbüro und seine Ehrenamtlichen bieten im August wieder verschiedene Fahrradtouren an.



Zur ersten etwa 50 Kilometer langen Tour dieses Monats mit und ohne Elektro-Unterstützung treffen sich fahrradbegeisterte Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 2. August, um 8.30 Uhr am Hanauer Hauptbahnhof. Von dort aus geht es voraussichtlich - möglicherweise in zwei Gruppen - zunächst mit der Kahlgrundbahn nach Schöllkrippen. Am Hauptbahnhof wird entschieden, ob die Anfahrt in den Kahlgrund eventuell mit dem Rad erfolgt (zusätzlich rund 40 Kilometer). Von Schöllkrippen aus kommt die von Jürgen van Gember und Edwin Wagner geleitete Gruppe bald nach Sommerkahl, wo die Kupfermine „Wilhelmine“ besichtigt wird. Nach der Mittagspause bei den Anglern geht es mit einer Café-Rast in Alzenau nach Hanau zurück.

Am Mittwoch, 16. August, begleiten Uwe Langenbach und Jürgen van Gember Pedalritter auf einer Halbtages-Tour etwa 34 bis 44 Kilometer durch Wälder im Osten Hanaus. Gestartet wird um 10 Uhr am Heinrich-Fischer-Bad (Eugen-Kaiser-Str. 19). Durch die Bulau geht es zum Römerbad in Erlensee, durch den Hochwald zum Neuwirtshaus und auf dem Limesweg zu den „Großkrotzenburger Mangrovenwäldchen“ sowie zum Main. Über die Schleuse wechselt die Gruppe zur südlichen Mainseite, auf der nach einer eventuellen Café-Pause bis zur Steinheimer Brücke – möglicherweise auch bis zur Fähre in Mühlheim – geradelt wird, ehe es durch die „Milch“ zum Ausgangspunkt zurückgeht. Für notwendige Verpflegung und Getränke sorgen die Teilnehmenden selbst.

Am Dienstag, 29. August, nehmen Renate Erbach und Barbara Groß Radler um 9.30 Uhr unter der Steinheimer Brücke mit zur etwa 60 Kilometer langen Fahrradtour zunächst entlang des Mains und der Kahl nach Michelbach. Nach der Mittagsrast oberhalb von Albstadt geht es leicht bergan und mit einer schönen Aussicht ins Freigericht, weiter zum Kinzigsee und durch die Bulau zum Licht- und Luftbad, wo die Tour für die Teilnehmenden endet, die nicht mehr bis zur Steinheimer Brücke fahren möchten. Anmeldungen zu diesen Radtouren sind unter der Telefonnummer 06181/66820-0 möglich.

Interessenten an Motorradtouren wenden sich bei Fragen rund um das Angebot der Hanauer Seniorenbikerinnen und -biker an ihren ehrenamtlichen Leiter Wolfgang Pinné unter der Telefonnummer 06181/661511 bzw. per E-Mail über w_p_2461e_p_1442@ t-online.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2