Raabe setzt sich für Mitarbeiter der Degudent Hanau ein

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als "sozial ungerecht und nicht nach nachvollziehbar" erachtet Dr. Sascha Raabe die Umstrukturierungspläne des Dentalunternehmens Dentsply Sirona, die nachteilige personelle Auswirkungen auf das Tochterunternehmen Degudent haben werden.



Der SPD-Bundestagsabgeordnete nahm gestern an der Mittagsaktion von Gewerkschaft und Betriebsrat vor dem Firmensitz im Industriepark Hanau-Wolfgang teil. „Es ist schön, dass Dentsply in den Standort Hanau investiert. Doch es schädigt das gute Gesamtbild, wenn auf der anderen Seite Arbeitsplätze ohne Not verlagert werden“, sagte Raabe nach „konstruktiven Gesprächen“ mit Betriebsräten und Verantwortlichen des Unternehmens.

Raabe plädierte für eine „individuelle, verantwortungsvolle Lösung für alle; eine Lösung, die Treue und Loyalität der Mitarbeiter belohnt“. Dentsply plant den Vertrieb in Bensheim zu konzentrieren. In der Folge müssten die Mitarbeiter(innen), die in Hanau im "Call Center" sitzen, nun künftig von Bensheim aus telefonieren.  Das würde unzumutbar lange Arbeitswege über die staugeplagte A3 und A5 bedeuten. „Die ganze Arbeitswelt wird flexibler, nutzt Home-Offices und neue Technologien, gerade auch um Arbeitnehmern lange Fahrtwege zu ersparen. Sie gehen als einzige in die andere Richtung“, warf Raabe dem für die Umstrukturierung zuständigen Projektleiter Matthias Koch, „Vice President Human Resources“, vor. Es sei antiquiert, wenn Call-Center an einem Standort konzentriert werden und unzumutbar für die Arbeitnehmer, dafür bis zu drei Stunden Fahrtzeit am Tag zusätzlich in Kauf nehmen zu müssen. "Für den Kunden ist es doch egal, ob er aus Hanau oder Bensheim angerufen wird", so Raabe Der Abgeordnete machte einen Kompromissvorschlag: "Diejenigen Angestellten, die bisher in Hanau Telefondienst verrichtet haben, sollten dies bis zum Eintritt in die Rente weiterhin von Hanau aus tun. Und wenn dann Stellen nachbesetzt werden, können die ja für Bensheim ausgeschrieben werden." Raabe sagte Betriebsrat und Geschäftsleitung seine Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Gesprächen für eine einvernehmliche Lösung zu. Direkt im Anschluss sprach er auch mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der ebenfalls seine Unterstützung zusagte.

Foto: Auf der Suche nach einer Lösung, die Treue und Loyalität der Mitarbeiter belohnt: Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe im Gespräch mit Dentsply-Projektleiter Matthias Koch, Betriebsräten und Degudent-Mitarbeitern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2