OB Kaminsky hofft auf Entlastung in Höhe von 953.776 Euro

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die von Landrat Stolz avisierte Senkung der Kreis- und Schulumlage bedeutet für unseren Haushalt eine Entlastung in Höhe von 953.776 Euro.“



Insgesamt würden die 29 Kommunen im Main-Kinzig-Kreis um rund 15 Millionen entlastet, rechnet Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky vor und ergänzt, das sei eine mehr als willkommene Entlastung in einer Zeit, in der die Städte und Gemeinden um den Haushaltsausgleich ringen, um die Vorgaben des Rettungsschirms zu erfüllen. „Ich hoffe sehr, dass dieses vorbildliche Agieren des Landrats auch vom Kreistag honoriert wird, indem der Haushaltsentwurf eine Mehrheit findet.“ Stolz hatte dieser Tage den Bürgermeistern im Main-Kinzig-Kreis und den Fraktionsvorsitzenden des Kreistags die Eckdaten seines Haushaltsentwurfs für 2018 vorgestellt. Angesichts der guten Rahmenbedingungen hat er neben erhöhten Investitionen im Bereich Schule und Bildung sowie für die Sanierung von Kreisstraßen auch eine spürbare Senkung der Umlagen angekündigt. Hanau als Sonderstatusstadt profitiert dabei von der Senkung der Kreisumlage.

„Der aktuelle Haushaltsentwurf dokumentiert einmal mehr, dass die Städte und Gemeinden erheblich von einem leistungsfähigen Landkreis profitieren können,“ erinnert Kaminsky daran, dass der Kreisausschuss schon im Laufe des Jahres Entlastungen in Höhe von 10,5 Millionen Euro für die Kommunen auf den Weg gebracht hatte, unter anderem, um diese bei der Finanzierung der Unterbringung von Flüchtlingen zu unterstützen. „Wir können uns freuen, dass die Kreisspitze auch die Interessen der 29 Städte und Gemeinden im Blick behält. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2