Die Alpingruppe des DAV Hanau feierte ihren 25. Geburtstag

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf den Tag genau 25 Jahre nach der Gründungsversammlung verbrachte die Alpingruppe der Sektion Hanau im Deutschen Alpenverein ihren Geburtstag auf der Hanauer Hütte in den Lechtaler Alpen.



davgeburtstag.jpg

1992 entstand aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von zwei Felskletterkursen die Alpingruppe, die seither regelmäßig einer breiten Palette alpiner Sportarten nachgeht und die sich regelmäßig monatlich zum Austausch und zu verschiedenen Themen rund um die Berge trifft.

Die Gruppe wurde nicht nur vom Hüttenteam herzlich empfangen, sondern auch von einer herrlichen Winterlandschaft. Die erste Tour am 21.09.2017 ging bei leichten Minustemperaturen, Neuschnee und intensiv blauem Himmel bis zum Gufelseejoch. Wegen der Schneehöhe wurde zunächst von der Gipfelbesteigung abgesehen und vorsichtig den Rückzug angetreten. Dafür wurde der Trupp mit dem Anblick von Steinböcken, Gämsen, Murmeltiere, Schneehühnern und einem Fuchs entschädigt. Auch der nächste Tag Richtung östl. Dremelscharte wurde zum Wintermärchen. In knietiefem Schnee wurde eine einsame Spur gelegt. Am Samstag gelang der 2. Versuch die Kogelseespitze zu erreichen. Der Rundblick vom Gipfel war heute überwältigend und voller Kontraste: Richtung Norden viel Grün, Richtung Süden nur schneebedeckte Berge. Die Steinböcke thronten majestätisch auf einer Felsplatte etwas oberhalb des Gufelseejochs und betrachteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Auf- und Abstieg eher gelangweilt, umso mehr kamen die Fotografen voll auf ihre Kosten – einfach nur traumhaft.

Der Sonntag begann zunächst recht trübe, was aber nicht davon abhielt, wenigstens die westl. Dremelscharte anzugehen. Hier wurde die Alpingruppe pünktlich mit wärmenden Sonnenstrahlen belohnt und wer für den Abstieg Gamaschen dabei hatte, war klar im Vorteil. Wem die Anstrengungen der Tagestouren nicht ausreichten, konnte sich die Zeit zwischen Apfelstrudel und Abendessen zusätzlich in den Klettersteigen der Hanauer Hütte vertreiben. So war jeder glücklich und zufrieden.

Am letzten Abend sollte es auf der Hütte – bezogen auf die Anzahl der Hausgäste - ruhig werden. Bei einem kühlen Glas Sekt stieß die Gruppe auf ihr Jubiläum an, das Hüttenteam verwöhnte alle noch mit Käse-Schinken-Platte und so klangen diese schönen Tage bis zum späten Abend mit so manchen Anekdoten aus 25 Jahren voll an tollen Erlebnissen am warmen Kachelofen aus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2