Verleihung des Brüder-Grimm-Preises an Barbara Zoeke

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau verleiht Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Freitag, 17. November, um 20 Uhr im Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz an die Autorin Barbara Zoeke.



zoeckebarbara.jpg

Die Laudatio hält der Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Andreas Platthaus. Für die Veranstaltung stehen noch einige kostenlose Eintrittskarten für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Sie sind im Kulturforum Hanau erhältlich oder können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden. Barbara Zoeke ist ein recht neuer Name im deutschsprachigen Literaturbetrieb. Sie hat Sachbücher, Lyrik und Kurzprosa geschrieben und nun im Verlag „Die andere Bibliothek“ den Roman „Die Stunde der Spezialisten“ veröffentlicht. Die herausragende sprachliche und literarische Qualität hat die Juroren Dr. Insa Wilke, Prof. Dr. Heiner Boehncke und Aloys Lenz überzeugt. Die öffentliche Preisverleihung gibt Gelegenheit, ein besonderes Buch und eine sehr interessante Autorin kennenzulernen.

Barbara Zoeke erzählt von Max Koenig, der 1940 aus seinem bisherigen Leben gerissen wird: Er hat die Huntington-Krankheit und kommt in die Wittenauer Heilstätten. Dort trifft er auf die kluge Schwester Rosemarie, Carl Hohein, der eine Litanei auf die Farbe »Schwarz« komponiert, Elfie, die »Traumdeutsch« spricht, und Oscar, einen Jungen mit Trisomie 21. Dr. Friedel Lerbe, Arzt, SS-Mann und fanatischer Verfechter der Rassenhygiene, führt als Leiter einer Tötungsanstalt das NS-»Euthanasie«-Programm mit bürokratischer Präzision aus – ein ganzer Stab von »Pflegern«, Sekretärinnen, Technikern und Leichenbrennern steht diesem »Spezialisten« zur Seite.

Die Autorin schildert die Maschinerie des "Euthanasie"-Programms multiperspektivisch, empathisch und erschütternd klar. Barbara Zoeke ist habilitierte Psychologin, forschte in den USA und war über mehrere Jahre im Vorstand der »International Society of Comparative Psychology«. Sie lehrte und forschte an den Universitäten von Münster, Frankfurt, Würzburg und München. Neben wissenschaftlichen Arbeiten zur Wahrnehmung und zum Gedächtnis. Sie lebt seit 2008 in Berlin.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2