Neue JuBiKuz-Bühne jetzt realisierbar

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die mobile Bühne im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler hat schon viel erlebt.



jubikuzbuehne.jpg

Hoffnungsträger-Contest, Jugendplenum, Ferienspiele, Gewaltpräventionskurse, Theaterkurse und -vorführungen, Musikevents, Poetry- oder Songslams und Podiumsdiskussionen zählen unter anderem dazu. "Die Bühne ist stark ramponiert und manchmal schwankt sie auch etwas. Außerdem müssen wir ständig reparieren und nachbessern", erzählt Jugendbildungsreferent Thomas Boeuf. "Wir denken daher schon lange darüber nach gemeinsam mit den Jugendlichen, die die Bühne nutzen, eine stabile stationäre Bühne einzubauen." Doch habe man das Projekt auf Grund des engen Haushaltsbudgets der Stadt bis dato nicht realisieren können.

Doch jetzt hat sich der Wind gedreht und eine neue stabile Bühne ist in greifbare Nähe gerückt: Die Drogeriekette dm nannte den sogenannten "Black Friday" am 24. November kurzerhand in "Giving Friday" um und beschloss fünf Prozent ihrer Tageseinnahmen für einen wohltägigen Zweck im Bereich Jugendbildung zu spenden. Vier Hanauer Filialen sowie eine Filiale aus Bruchköbel und eine aus Nidderau legten ihre Spendenerlöse zusammen und brachten es auf stolze 4.485,78 Euro. Diese überreichte Stephanie Schumann, Filialleiterin des Steinheimer dm-Markts im Rondo jetzt mit einem symbolischen Scheck an Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Christine Schäfer, Abteilungsleiterin der Familien- und Jugendarbeit, und das Team des JuBiKuz.

"Mit dem Geld können wir endlich eine feste Bühne bauen!", freut sich Schäfer. Durch die starke Nutzung sei eine stabile funktionale Bühne dringend notwendig. "Mit unseren Kooperationspartnern werden wir gemeinsam ein Projekt initiieren und eine neue Bühne unter professioneller Anleitung zu installieren, die den Anforderungen gerecht wird." Jugendbildung gehe weit über schulische Bildung hinaus und verlange Selbstbestimmung und Kreativität. "Für ein breitgefächertes Angebot und Möglichkeiten selbst mit zu gestalten stehe das JuBiKuz mit seiner Bühne als Herzstück", so Schäfer.

"Es freut mich sehr, dass dm mit seiner Spende die Jugendbildungsarbeit in Hanau nachhaltig fördern kann", sagte Schumann. "Sie leisten ausgezeichnete Arbeit hier im JuBiKuz und tun viel um den Jugendlichen alternative Freizeit- und Bildungsangebote zu machen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Sehr gerne tragen wir dazu unseren Teil bei!"

Bürgermeister Weiss-Thiel dankte dem Unternehmen dm für seine hoch willkommene Spende: "Es ist wirklich lobenswert, wenn sich Handelsunternehmen vor Ort engagieren und etwas an die Gesellschaft zurückgeben!" Insbesondere in Zeiten knapper Haushaltskassen sei eine Kommune auf privatwirtschaftliches Engagement angewiesen, um wichtige Kultur- und Jugendprojekte zu erhalten und zu finanzieren. "Darum freut es mich, dass Sie hier mit so gutem Beispiel vorangehen und sich entschlossen haben das Jugendbildungs- und Kulturzentrum in Hanau zu unterstützen", sagte Weiss-Thiel.

Foto: Stolze 4.485,78 Euro überreichte Stephanie Schumann, Filialleiterin des Steinheimer dm-Markts im Rondo jetzt mit einem symbolischen Scheck an Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Christine Schäfer, Abteilungsleiterin der Familien- und Jugendarbeit, und das Team des JuBiKuz. Von dem Geld soll der Bau einer stabilen Bühne finanziert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2