Sportvereine leben Respekt: Turn- und Sportverein 1860 Hanau geehrt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ich respektiere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu fairem und respektvollem Verhalten innerhalb und außerhalb der sportlichen Angebote gegenüber allen anderen Personen erziehen.“



tushanaulotto.jpg

Diese Auszüge aus dem Ehrenkodex der Trainer der Judoabteilung der TG 1861 Oberursel verdeutlichen exemplarisch den hohen Stellenwert, den das Thema „Respekt“ in Hessens Sportvereinen hat. Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) hat dem jetzt in Grünberg Rechnung getragen. In einer Veranstaltung unter der Überschrift „Sportvereine leben Respekt“ zeichnete die Dachorganisation des Sports insgesamt 24 Sportvereine aus, die sich um das Thema Respekt besonders verdient gemacht haben. Die Veranstaltung selbst gliederte sich in das von der Hessischen Landesregierung in 2017 ausgerufene „Jahr des Respekts“ ein. LOTTO Hessen stellte für die ausgezeichneten Vereine Anerkennungsprämien zur Verfügung und unterstützte die Veranstaltung damit maßgeblich.

„Respekt ist innerhalb des Sports ein zentrales Thema. Im Sport wird Respekt gelebt, Sportler und Sportvereine haben Vorbildfunktion. Wir wissen zwar, dass es auch im Sport zu Respektlosigkeiten kommt. Aber die allermeisten Wettkämpfe finden in einem absolut fairen Umfeld statt“, stellte Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vizepräsident des Landessportbundes Hessen, den Hintergrund der Veranstaltung vor.

Wie wichtig Hessens Sport mit seinen Vereinen für die Vermittlung gesellschaftlicher Werte ist, betonte auch Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann in Grünberg. „Faires und gutes Miteinander, Teamfähigkeit und Respekt sind nicht nur im Sport, sondern auch im täglichen Miteinander unverzichtbar“, so Kühne-Hörmann. Wohin Respektlosigkeit führen kann, machte die Justizministerin drastisch deutlich. Kühne-Hörmann: „Viele Menschen, die mit Respekt ein Problem haben, finden sich als Insassen in Justizvollzugsanstalten wieder.“ Der Sport sei dann im Justizvollzug ein probates Mittel, um respektvollen Umgang miteinander zu vermitteln.

Im Umkehrschluss wird deutlich, wie wichtig der Sport mit seinen Ausprägungsmerkmalen für die Gesellschaft ist. „Verhalten Sie sich beim Training und Spiel stets fair gegenüber dem Trainer, dem Gegner und dem Schiedsrichter. Versuchen Sie sportlich objektiv zu sein und zeigen Sie Respekt!“, heißt es beispielsweise in einem Informationsblatt, das der OSC Vellmar Eltern, die ihre Kinder in der Fußballjugend anmelden, aushändigt. Ein wichtiger Hinweis, sind Eltern doch Vorbilder, an denen sich Kinder orientieren. Gleiches gilt für Sportler. Judo-Weltmeister Alexander Wieczerzak, eigens aus Stuttgart zur Veranstaltung nach Grünberg angereist, brachte das auf den Punkt. Der Judoka: „Wenn Kinder sehen, dass ich mit anderen Menschen respektvoll umgehe, dann hat das automatisch Vorbildfunktion.“ Ohnedies sei der Judosport in Sachen Respekt ideales Beispiel. Wieczerzak: „Die Verbeugung vor dem Gegner und vor dem Schiedsrichter ist ebenso selbstverständlich, wie der Händedruck nach dem Kampf.“

Das Bekenntnis zum respektvollem Umgang miteinander, Aktionen, die für Respekt werben und Respekt einfordern, besondere Veranstaltungen, die das Thema Respekt in den Mittelpunkt stellen – all dies gehört in den jetzt in Grünberg ausgezeichneten Vereinen zum täglichen Geschäft. Ein Engagement, das Unterstützung verdiene, wie Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH, deutlich machte. Sundermann: „Respekt und Fair Play sind wichtige Grundwerte innerhalb unserer Gesellschaft. Über den Sport und seine Kraft werden diese Grundwerte des Miteinanders gelebt und transportiert und das gilt es zu fördern. Wir haben daher die Aktion sehr gerne unterstützt, sie ist für uns alle ein Gewinn.“

Insofern konnten sich die ausgezeichneten Vereine nicht nur über eine Urkunde, sondern auch über eine Anerkennungsprämie freuen. Eine Prämie, die hilft, den Gedanken des Respekts weiter zu kultivieren und über den Sport in die Gesellschaft zu tragen.

Die ausgezeichneten Vereine

Turngemeinde Biblis

Biebricher Fußball Verein 1902 e.V.

Tischtennis-Gemeinschaft Büßfeld 1974 e.V.

SG Bornheim 1945 Grün Weiß e.V.

DIALOG russisch-deutscher Sport- u.- Kulturverein Eschwege e.V.        

SC Schwarzweiß 1924 e.V. Flörsheim

SV Rot-Weiß Fürstenhagen e.V.

DAF Verein Kontakt Fulda e.V.

Turn- und Sportverein 1860 Hanau e.V.

TTG Vogelsberg Herbstein/Lanzenhain 2015 e.V.

Turnverein 1844 Idstein

Karbener Sportverein 1890 e.V.

Turn- und Sportverein Klein-Linden

FC International Korbach e.V.

Turngemeinde 1908 Lispenhausen e.V.

Basketball-Club Marburg

Sport Club 1923 Niedergirmes e.V.

Sportgemeinschaft Nieder-Roden e.V.

VFR Niedertiefenbach

Golfclub Skyline Oberursel e.V.

ESV Jahn 1871 Treysa e.V.

Obervellmarer Sport-Club Vellmar e.V.

Turngesellschaft Walldorf 1896 e.V.

Spielvereinigung 1920 Zella/Loshausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2