Bewohner für den Besuch der Innenstadt sicher machen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn demnächst in der Hanauer Innenstadt ein älterer Bürger oder eine ältere Bürgerin mit einem Rollator unterwegs ist, dann kann es sich möglicherweise auch um einen Bewohner des Wohnstifts in der Lortzingstraße handeln.



wohnszirollohanau.jpg

wohnszirollohanau1.jpg

Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises haben gelernt, richtig mit dem Rollator umzugehen. Will heißen: Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner sind für einen Besuch in der Hanauer Innenstadt sicher gemacht werden. Dazu gehörte nicht nur das sichere Gehen mit dem Rollator oder die richtige Einstellung der Griffhöhe. Bei einem Seminar wurde ihnen auch gezeigt, wie sie sicher per Bus in die Hanauer Innenstadt kommen bzw. sie selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Hanau unterwegs sein können. „Wir wollten den Bewohnerinnen und Bewohnern die Angst vor einer Busfahrt nehmen“, so Einrichtungsleiter Stephan Hemberger.

Initiator der Aktion für den sicheren Umgang mit dem Rollator war Karl-Heinz Voit, Seniorenbeiratsmitglied der Stadt Hanau und zugleich auch Seniorenbeauftragter der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, zu denen das Wohnstift gehört. Sachkundiger Berater war Michael Rüffer von der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB). Die HSB hatte auch dafür gesorgt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner unmittelbar vor Ort am Objekt üben konnten. Dazu war extra ein Bus der HSB am Wohnstift vorgefahren.

Die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner erfuhren, dass die Busfahrer die Rampen nur auf Zuruf ausklappen, um das Ein- und Aussteigen für Menschen mit Einschränkungen zu erleichtern. Auch wurde von Michael Rüffer darauf aufmerksam gemacht, dass der Rollator im Bus nicht als Sitzfläche genutzt werden darf, da er beim Anfahren oder Bremsen wegrollen könnte. Bei allen positiven Erkenntnissen war zu erkennen, dass für das rückwärtige Aussteigen noch die eine oder andere Übungsstunde notwendig ist, für die der Seniorenbeauftragte auch sorgen will.

Übrigens: Damit die Bewohnerinnen und Bewohner, die in Hanau nicht ganz so kundig sind, auch  wissen, wann und wohin sie fahren können, erhielten sie nach der Übungsstunde noch Informationsmaterial über die Buslinien, die Fahrpreise und die Ausflugsorte in und um Hanau.  

Foto: Ein- und Aussteigen mit dem Rollator ist eine Kunst, die geübt werden muss.
Foto: Sachkundige Erläuterungen gaben Michael Rüffer und Karl-Heinz Voit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2