Antrittsbesuch des neuen Leiters der Polizeidirektion im Rathaus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die künftige Zusammenarbeit, die sich alle Beteiligten auch künftig "konstruktiv, offen und vertrauensvoll" wünschen, war eines der Themen, die im Mittelpunkt eines Gedankenaustauschs standen, der dieser Tage anlässlich des Wechsels an der Spitze der Polizeidirektion Main-Kinzig stattgefunden hat.



Leitender Polizeidirektor Jürgen Fehler, der vor kurzem die Nachfolge von Leitendem Polizeidirektor Claus Spinnler angetreten hat, war gemeinsam mit Polizeipräsident Roland Ullmann und seinem Vorgänger zu einem Antrittsbesuch ins Rathaus der Brüder-Grimm-Stadt gekommen.

Dabei unterstrich die Gesprächsrunde, an der auch der Hanauer Ordnungsdezernent, Stadtrat Thomas Morlock, Ordnungsamtsleiter Thorsten Wünschmann sowie die Vorsitzende des Hanauer Präventionsrates, Anne-Dorothea Stübing, teilnahmen, dass der bisher schon gute persönliche Kontakt gepflegt und vertieft werden soll. "Die Sitzungen des Präventionsrates bieten dafür die ideale Gelegenheit", hofft OB Kaminsky, dass auch der neue Leiter der Polizeidirektion die geübte Praxis fortsetzt und regelmäßig teilnimmt. Stadtrat Morlock bot Fehler an, wie auch mit dessen Vorgänger "im Zweifelsfall einen kurzen Draht zu nutzen und direkt miteinander zu telefonieren", wenn es gelte sich abzustimmen und schnell zu handeln.

Die gute Kooperation von Stadt und Polizei habe in Hanau bereits eine lange Tradition, so OB Kaminsky, und erinnerte an das "Hanauer Modell", bei dem Beamten der Stadt- und Landespolizei bereits seit mehr als zehn Jahren gemeinsam auf Streife gehen. Jüngstes Projekt, bei dem alle von einer Zusammenarbeit profitieren können, ist die kürzlich eröffnete Stadtwache. "Letztlich hat die bestehende gute Kooperation neben der hervorragenden Präventionsarbeit in Hanau auch dazu beigetragen, dass die Brüder-Grimm-Stadt im Dezember 2017 als eine von vier Modellkommunen für die hessische Sicherheitsinitiative KOMPASS ausgewählt wurde", unterstrich Polizeipräsident Ullmann.

Alle Beteiligten der Gesprächsrunde waren sich darüber einig, dass die in Teilen der Hanauer Bevölkerung bestehende Verunsicherung ernst zu nehmen ist. "Andererseits wird häufig ein Bild der Sicherheitslage gezeichnet, dass den objektiven Fakten nicht entspricht", zog Polizeipräsident Ullmann die Entwicklung der Kriminalitätslage im Vergleich der letzten Jahre heran, um zu verdeutlichen, dass die registrierte Kriminalität über einen längeren Zeitraum betrachtet sogar zurückgegangen ist.

Wie Jürgen Fehler selbst betonte, ist es für ihn wichtig, dass "die Polizei für den Bürger da ist und dessen Rechte zu wahren hat. Alle polizeilichen Maßnahmen basieren hierauf. Entsprechend wichtig ist der Schulterschluss mit den Kommunen im Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau." Dabei ist die Region nicht neu für den neuen Leiter der PD Hanau, denn in den Jahren 2008 und 2009 war er hier bereits Leiter der hiesigen Führungsgruppe. Nach seinem Weggang von der Polizeidirektion Main-Kinzig 2009 wechselte er zum Polizeipräsidium Frankfurt, wo er in verschiedenen Führungsämtern tätig war. Er leitete das 4. Polizeirevier (Bahnhofsviertel) und kurzzeitig die Polizeidirektion Flughafen. Er war in der Technik für IT und Kommunikation verantwortlich und leitete auch die Abteilung Zentrale Dienste. Darüber hinaus war er auf internationaler Ebene für CEPOL tätig (European Police Collage), wo er als Projektmanager für den internationalen Austausch von Führungskräften die Verantwortung trug. Vor dem Amtsantritt in Hanau als neuer Direktionsleiter war Fehler zuletzt in Wiesbaden beim Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung tätig.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2