Einrichtungsleiter Hemberger: Gute Arbeit geleistet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Strauß mit Nelken und Rosen überreichte Einrichtungsleiter Stephan Hemberger bei der letzten Sitzung der auslaufenden Legislaturperiode den Mitgliedern des Einrichtungsbeirates des Wohnstifts in Hanau.



einrichtunghemberger.jpg

Neben der Vorsitzenden Roza Voit gehören dem Vertretungsgremium die stellvertretende Vorsitzende Anita Schnee sowie Karin Frühwacht, Dieter Thomas, Reiner Schnitzer, Peter Berger, Hans Georg Jacob, Hans Sturm und Stefanie Hirner an. Neben Rosa Voit sind Stefanie Hirner und Hans Sturm keine Bewohner des Wohnstifts, genießen aber bei den Bewohnern Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Einrichtungsleiter dankte den Frauen und Männern für die gute Zusammenarbeit mit der Leitung des Wohnstifts und für das außergewöhnliche Engagement. Hemberger: „Ich habe sie als engagiertes Team kennengelernt. Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht.“ Laut Hemberger hat der Einrichtungsbeirat viele Themen offen angesprochen und meist nicht locker gelassen, bis die Anliegen gelöst waren.

Der Einrichtungsbeirat des Wohnstifts tagte laut der Vorsitzenden Roza Voit einmal im Monat und befasste sich vor allem mit Fragen zur umfassenden Sanierung des Wohnstifts. Voit: „Der Einrichtungsbeirat hat die Baumaßnahme begleitet und teilweise auch eigene Vorschläge entwickelt.“ Der Einrichtungsbeirat im Wohnstift wirkte zudem bei anderen Angelegenheiten mit, insbesondere bei der Sicherung einer angemessenen Qualität der Pflege. Zu nennen sind hier auch Fragen der Freizeitgestaltung und der Betreuung der Bewohner. Um die Internetnutzung, den Einsatz von Tablets in der sozialen Betreuung oder um die Nutzung von W-Lan ging es ebenfalls in den Sitzungen, aber auch um die Sauberkeit vor der Einrichtung. Themen waren auch die Zeitrhythmen beim Reinigen der Wäsche oder die Preisgestaltung im Kiosk. Ferner half der Einrichtungsbeirat bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit.

Das Betreuungs- und Pflegegesetz schreibt in Senioreneinrichtungen einen von den Bewohnerinnen und Bewohnern zu wählenden Einrichtungsbeirat vor, um ihnen die Möglichkeit der Teilnahme am Einrichtungsgeschehen zu geben. „Dem Gremium im Wohnstift kam mit 270 Plätzen eine große Bedeutung zu“, so Roza Voit, die ihren Kolleginnen und Kollegen für ihren ehrenamtlichen Einsatz dankte.

Foto: Der scheidende Einrichtungsbeirat des Wohnstifts in Hanau mit Einrichtungsleiter Stephan Hemberger (hintere Reihe, Bildmitte).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2