Bus-Frontklappe mit Völler-Unterschrift wird versteigert

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt in wenigen Tagen. Zu diesem Anlass setzt die Hanauer Straßenbahn einen besonderen Akzent. Denn sie spannt den Bogen „zu der WM 2002, die aus Sicht der Rudi-Völler-Stadt stets in Erinnerung bleiben wird“, wie HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte es ausdrückt.



unterschriftvoeller.jpg

unterschriftvoeller1.jpg

Konkret heißt das: Die HSB versteigert zur Eröffnung des Lamboyfestes eine Bus-Frontklappe mit der Original-Unterschrift von Völler aus dem Jahr 2002. Dabei versuchen Oberbürgermeister Claus Kaminsky und HSB-Geschäftsführer Schulte am Freitag, 8. Juni, um 19 Uhr auf der Sparkasse-Hanau-Bühne vor dem Deutschen Goldschmiedehaus den Erlös zugunsten der Betreuungseinrichtung Lamboypark möglichst hoch zu schrauben.

„Die HSB wählt bewusst eine Institution aus dem Stadtteil Lamboy, in dem Rudi Völler groß geworden ist und seinen ersten Fußballverein hatte“, begründet Schulte die Wahl für den Lamboypark. Der 1960 in Hanau geborene Völler startete seine einzigartiger Sportlerkarriere als Achtjähriger beim TSV 1860 Hanau, ehe er 1975 zu Kickers Offenbach wechselte. Die Sportanlage des TSV 1860 Hanau ist seit einigen Jahren nach Rudi Völler benannt.

Völler wechselte später zum TSV 1860 München, zu Werder Bremen, AS Rom, Olympique Marseille und zuletzt Bayer 04 Leverkusen, wo er nach seiner aktiven Zeit bis 2000 und von 2005 an abermals als Sportdirektor wirkte und wirkt. 1990 gehörte er zur Mannschaft des Deutschen Fußballbunds, die Weltmeister wurde. 2002 holte Völler als Teamchef der deutschen Nationalelf die Vize-Weltmeisterschaft.

Das nahm die Stadt Hanau damals zum Anlass ihn am 30. August 2002 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung auf dem Marktplatz zum Hanauer Ehrenbürger zu ernennen, nachdem ihm kurz zuvor der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden war. An diesem 30. August 2002 setzte Völler auch seine Unterschrift auf den Bus der HSB, der anschließend jahrelang mit der Aufschrift „Danke, Rudi!“ durch die Stadt fuhr.

Genau die Bus-Frontklappe mit dem Völler-Autogramm versteigert die HSB nun meistbietend bei der Eröffnung des Lamboyfestes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2