Benefiz-Lauf bringt über 17.000 Euro für den guten Zweck

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 17. Juni endete der siebte 24h-Lauf Hanau im Herbert-Dröse-Stadion mit der Siegerehrung.



Über 500 Läufer drehten seit Samstagmittag ihre Runden für den guten Zweck und freuten sich – wie auch die zahlreichen Zuschauer – über das tolle Wetter, gute Musik und das Rahmenprogramm. Insgesamt wurden über 9.000 km absolviert.

Los ging es mit dem Startschuss am Samstagmittag um 12 Uhr, abgegeben von Oberbürgermeister‚ Claus Kaminsky. Die erste Runde laufen traditionell alle Teilnehmer zusammen. Am Start waren dieses Jahr 43 Teams und 17 Einzelläufer, darunter mehrere Frauen. Stündlich kamen dann die sog. Stundenläufer dazu, insgesamt 130 an der Zahl. Es gibt Mannschaften, die es seit 2012 jährlich nach Hanau zieht, wenn es wieder

heißt: „Laufend gutes tun“. Aber dieses Jahr konnten die Organisatoren, bestehend aus Mitgliedern der Lebenshilfe Hanau und des Rotaract Club Hanau, auch mehrere Neulinge begrüßen. Vor und während des Laufes haben insgesamt mehr als 100 Ehrenamtliche mitgewirkt. Sie verköstigten die Besucher mit Essen und Trinken, wirkten beim Programm mit, sorgten für Fitness, Gesundheit und Ausstattung der Läufer oder haben die Veranstaltung musikalisch und mit Moderation begleitet.

Runde für Runde liefen die Teilnehmer: Mal sprintend, mal walkend, manche wurden im Rollstuhl geschoben – Hauptsache war es mit dabei zu sein und die gute Stimmung zu genießen. Am Nachmittag traten Vereine aus Hanau auf und unterhielten mit Musik- und Tanzaufführungen. Am Abend wurde bei freiem Eintritt Live Musik geboten: Die „Beauty Beats“ und die Band „Thiot“ rockten die Bühne.

Der vorläufige Spendenstand betrug am Sonntagmittag 17.453,79 Euro. Davon alleine sind 2000 Euro dem sog. „Spendenkönig“ zuzuschreiben: Der Rotary Club Hanau wurde für diese Leistung mit einem Pokal ausgezeichnet. Der Reinerlös des Laufes kommt den drei Schulen, für die die Lebenshilfe Hanau Förderverein ist, zugute. Die Schulleiterinnen der Frida-Kahlo-Schule in Bruchköbel, der Friedrich-Fröbel Schule in Maintal und der Sophie-Scholl Schule in Hanau bedankten sich bei den Läufern und denOrganisatoren für die Spende.

Das Team „HOLA RENNT“ belegte Platz 1 mit 895 Runden unter den UltraTeams. Die Mannschaft der Hohen Landesschule gewinnt diesen Pokal schon seit 2014.Die hohe sportliche Qualität der Hanauer Schule zeigte sich auch bei dem zweiten Platz. Diesen erreichte mit 815 Runden das „Team Rehbein“. Drittes Team nach Runden wurden „Die Entdecker der Langsamkeit“, die seit 2012 mit dabei sind und dieses Jahr 635 Runden geschafft haben.

Unter den MaxiTeams belegte „Die OTTO in Bewegung!“ Platz 1 mit 842 Runden, vor „Evonik Industries-Kraft für Neues“ mit 798 und „Speedy“ mit 794 Runden. Die meisten Runden, 395 insgesamt, lief unter den Einzelläuferinnen „Stefanie“, gefolgt von „Die Hausfrau“ mit 309 und die „Dauerläuferin“ mit 206 Runden. Als "Top Teamläuferin" wurde ausgezeichnet Saskia Milke aus dem Team "HOLA RENNT" mit 90 gelaufenen Runden, auf dem zweiten Platz landete Miriam Hauser aus dem Team "the running gag" mit 76 Runden, dicht gefolgt von Teamkollegin Natascha Berger mit 75 Runden.

In der Kategorie „Top Einzelläufer“ erreichte der "Freund des Brüder-Grimm-Laufes" nach 452 Runden Platz 1. Ihm folgt "DER SCHLAFWANDLER" mit 304 und der "Selbolder Raal" mit 282 Runden. "Top Teamläufer" wurden Sasha Müller mit 140 und Jan Reifenberger mit 134 Runden, beide aus dem "Team-Rehbein", dicht gefolgt mit 133 Runden von Mathias Pässler aus dem Team "Eintracht Frankfurt-Fanabteilung". Der „Respektpreis“ in Form eines Pokals ging an ein Team, das nicht nur durch seine bunte Sportkleidung, die Tütüs und die Püschel unverkennbar ist, sondern auch rund um die Uhr für Stimmung gesorgt hat und alle Läufer angefeuert hat: das Team „1. Hanauer Lauftreff“.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf (frei nach Sepp Herberger): Der 8. Hanauer 24h-Lauf findet am 15.-16. Juni 2019 statt – Save the date!

Bilder vom Lauf und alle Ergebnisse unter: https://www.24hanau.de/?rueckblick


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2