HIS lässt neuen Regenüberlauf in der Ludwigstraße bauen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein neues Regenüberlaufbecken lässt der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) in der Steinheimer Ludwigstraße vor der Sparkasse bauen.



Die Bauarbeiten im Untergrund beginnen am Montag, 25. Juni, und sollen acht bis zehn Wochen dauern. HIS veranschlagt die Kosten auf rund 500.000 Euro.

Der Regenüberlauf dient dazu, insbesondere bei starkem Niederschlag die Wassermenge zwecks Überflutungsschutz über das Kanalsystem direkt in den Main abzugeben und gedrosselt in die Kläranlage. Ein neues Bauwerk ist nötig, weil das auszutauschende alte die Nutzungsdauer von 50 Jahren überschritten hat und bauliche Mängel aufweist. Er hält zudem Grobstoffe im Abwasser durch ein Sieb besser zurück. Das bedeutet, dass weniger Schmutz in den Main gelangt.

Um die Anlieger während des Baus vor Wasserschäden zu schützen, veranlasst HIS fortwährend Kontrollmessungen in der Umgebung der Baustelle. Während der Arbeiten kommt es zu Lärm- und Staubentwicklung. Da die Ludwigstraße an dieser Stelle halbseitig gesperrt ist, wird der Verkehr per Ampel geregelt.

"Dieser Kanalbau war bereits vor einem Jahr vorgesehen. Wegen der stark gestiegenen Baupreise haben wir ihn aber auf diesen Sommer verschoben", erklärt HIS-Betriebsleiter Markus Henrich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2