Hanau: 50.000 m² Getreidefeld gehen in Flammen auf

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hanau sowie die Hauptamtlichen Kräfte zu insgesamt 15 Einsätzen ausrücken. Der umfangreichste Einsatz war ein Feuer auf einem erntereifen Getreidefeld am Hergerswiesenweg im Stadtteil Großauheim.



getreidefeldinflammen.jpg

getreidefeldinflammen1.jpg

Bereits auf der Anfahrt der Kräfte am Samstag um 12 Uhr war eine deutliche Rauchentwicklung feststellbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es auf einem erntereifen Getreidefeld. Das Feuer wurde durch Windböen stark angefacht und breitete sich schnell aus. Zur Unterstützung der alarmierten Einsatzkräfte wurden die Freiwilligen Feuerwehren Klein-Auheim und Steinheim mit Tanklöschfahrzeugen hinzualarmiert. Insgesamt brannten ca 50.000m² des Getreidefeldes. Die Löscharbeiten wurden mit mehreren Strahlrohren und Feuerpatschen durchgeführt. Ein Landwirt mit landwirtschaftlichen Geräten unterstützte die Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Im Einsatz waren ca 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren. Zwei von ihnen verletzten sich bei den Löscharbeiten leicht und wurden durch den nachalarmierten Rettungsdienst betreut. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca 14:30 Uhr hin.

Parallel zu dem oben erwähnten Schadenfeuer wurden zwei weitere Feuer in der Josef-Bautz-Straße gemeldet. Da die zuständige Freiwillige Feuerwehr Großauheim bereits im Einsatz war, wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wolfgang sowie Teile der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim zu den Einsatzstellen entsandt. Hier brannten am Mainufer jeweils Grasflächen und Bewuchs. Die Feuer konnten durch die eingesetzten Kräfte schnell gelöscht werden. Aufgrund der zeitlichen Zusammenhänge der erwähnten Brandstellen muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Eine Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Auf dem Heimweg vom Einsatz am Hergerswiesenweg wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim gegen 14:30 Uhr von der Zentralen Leitstelle in Gelnhausen zu einem Müllcontainerbrand in die Dieselstaße entsandt. Dort brannte ein Müllcontainer in voller Ausdehnung. Anwohner hatten den Müllcontainer bereits auf die Straße gezogen und konnten so einen Schaden an der Hauswand verhindern. Gegen 17:00 Uhr wurden wiederum die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Klein-Auheim zu einem Bahndammbrand an der Alten Mainbrücke alarmiert. Hier brannten ca 50m² des Böschungsbewuchses.

Um 19:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwiligen Feuerwehr Großauheim wiederum zu einem Flächenbrand in der Straße „Am Baumgarten“ alarmiert. Hier brannten ca 10m² Gestrüpp und Unterholz. Das Feuer war beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Anwohnern bereits gelöscht worden. Somit wurden von den Einsatzkräften noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Eine halbe Stunde später wurden die Freiwillige Feuerwehr Wolfgang und die Hauptamtlichen Kräfte zu einem Pkw-Brand an die Aschaffenburger Straße alarmiert. Hier war es in einem Kleintransporter zu einem Feuer in Innenraum gekommen. Vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Die Einsatzkräfte überprüften das Fahrzeug noch mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester.

Gegen Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinheim und die Hauptamtlichen Kräfte zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet. Mit entsprechendem Werkzeug wurde die Wohnungstür geöffnet.

Neben den hier und in der gestrigen Mitteilung aufgeführten Einsätzen wurden noch 4 Einsätze durch die automatische Alarmierung von Brandmeldeanlagen in Gewerbeobjekten gefahren. Weiterhin wurden noch 2 Personen aus stehengeblieben Aufzügen in unterschiedlichen Gebäuden befreit. Da diese Einsätze im Bereich der Innenstadt waren, wurden diese durch die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hanau abgearbeitet.

Der bis jetzt letzte Einsatz war, um 17:00 Uhr am Sonntag, wiederum eine Auslösung einer Brandmeldeanlage. Diesmal am Klinikum Hanau. Bei diesem Einsatz waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim und die Hauptamtlichen Kräfte im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2