Hanau: Christopher Street Day in 2019 geplant

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hanau soll in 2019 einen eigenen Christopher Street Day bekommen. Zum 50. Jahrestag des Aufstandes homosexueller und lesbischer Menschen gegen die Polizeiwillkür in New York wird auch in der Brüder Grimm Stadt mit einem bunten Kulturprogramm der immer noch gesellschaftlich verbreiteten Diskriminierung von nicht heterosexuellen Menschen gedacht und sexueller Vielfalt öffentlich Aufmerksamkeit geschenkt.



csdhanaugeplant.jpg

Dazu hat sich nach monatelanger Vorbereitung in einer konstituierenden Sitzung der Verein „CSD-Hanau e.V.“ gegründet. Die elf Gründungsmitglieder verabschiedeten bei strahlendem Sonnenschein die Satzung, wählten den Vorstand und gingen intensiv an die konkrete Planung der Veranstaltungen im Sommer 2019.

Die neugewählten Vorsitzenden des Vereins, Michael Marburger aus Brachttal und Peter Jüngling aus Hanau, erläuterten den anwesenden Gründungsmitgliedern, die von der jungen Erwachsenen bis hin zum Rentner alle Altersgruppen abbildeten, welche Möglichkeiten sich für eine solche Veranstaltung in Hanau bieten und wie weit der derzeitige Planungsstand fortgeschritten ist.

Eine solche Großveranstaltung, die weltweit als Christopher Street Day oder Gay Pride gefeiert wird, ist weit mehr als nur eine bunte Demonstration und eine laute Party. Vielmehr geht es darum, der unzähligen Menschen zu gedenken, die für Ihre sexuelle Identität ihr Leben lassen mussten oder durch den Druck der Öffentlichkeit ihrem Leben selbst ein Ende setzten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung soll deshalb in Hanau am Samstag, den 29. Juni 2019 gefeiert werden, unmittelbar am Jahrestag der Aufstände im berühmten Tanzlokal Stonewall Inn in der New Yorker Christopher Street am 28. Juni 1969. Bereits in den Tagen und Wochen zuvor werden Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und vieles mehr auf dieses Fest der Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz vorbereiten. Nachdenkliche Veranstaltungen und ein Gottesdienst gehören ebenso zu den Überlegungen der Vorbereitungsgruppe wie Lebensfreude und Stolz auf die eigene Identität.

Gut elf Monate vor dem ersten CSD in Hanau steht der Verein, der nun die rechtlichen Schritte zur offiziellen Eintragung unternimmt, vor einigen offenen Fragen und großen Herausforderungen: Die geeigneten Räumlichkeiten und Flächen müssen noch mit der Stadt Hanau gefunden werden, viele neue Mitglieder und Helfer werden benötigt und nicht zuletzt Unterstützer und Sponsoren.

Die Webseite www.csd-hanau.de bietet erste Informationen über den Verein und macht eine schnelle Kontaktaufnahme möglich. An jedem ersten Sonntag im Monat trifft sich die Planungsrunde in Hanau-Kesselstadt. Wer sich engagieren möchte, egal ob als Organisator, Helfer, Unterstützer oder Mitglied, kann über die Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ganz einfach mit dem Vorstand in Verbindung treten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2