233339P.jpg

233340P.jpg

233343P.jpg

Kunst- und Keramikmarkt, Gastronacht, Geburtstag des Forum Hanau, Blaulichtmeile der Rettungskräfte, dazu viele Sonderaktionen des Handels und an zahlreichen Stellen Live-Musik dürften Besucher aller Altersgruppen in die Stadt locken.

"Sommer in Hanau – das Wochenende" heißt das Motto des Veranstaltungsreigens, der sich vom Schlossgarten über den Fronhof und die Altstadt bis zum Freiheits- und Marktplatz zieht."Wir wollen nach den schwierigen Zeiten zeigen, dass Hanau wieder voll im Leben angekommen und dass die Stadt ein echtes Erlebnis ist", sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Er betont dabei, dass man angesichts der steigenden Corona-Zahlen natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Hygiene-Bestimmungen legen werde. Auf aktuelle Entwicklungen werde man gegebenenfalls kurzfristig reagieren.

Die Hanau Marketing GmbH (HMG) und der Hanau Marketing Verein (HMV) haben für dieses Wochenende ein Füllhorn an Aktionen organisiert. Der "Sommer in Hanau" mit seinen vielen Aktionen habe bereits gezeigt, dass sich die Brüder-Grimm-Stadt nicht unterkriegen lasse, so der Vorsitzende des HMV, Mehmet Kandemir. Die Besucherzahlen bei Veranstaltungen, in den Geschäften und der Gastronomie hätten deutlich gemacht, wie groß das Bedürfnis sei, wieder Gemeinschaft zu spüren. Man sei für den Zuspruch dankbar, aber auch für die große Unterstützung, die es von Seiten der Stadt und der HMG in vielen Bereichen gegeben habe. "Hanau steht wieder voll im Leben", so der HMV-Vorsitzende. Damit das so bleibe, sollten sich alle weiterhin besonnen verhalten und die geltenden Hygieneregeln beachten, bittet Kandemir.

Gastronacht am Freitag
Den Auftakt macht am Freitag, 27. August, die "Hanauer Gastronacht". Zahlreiche Gastronomen bieten an diesem Abend ein besonderes Programm mit viel Musik, Schmankerln und Spezialitäten - und vor allem mit guter Laune. Das reicht vom Volksrock im Biergarten "Adelheid von Hanau" über Live-Musik im Café Schien, Pop und Reggae im "Central", dem "Swing-Tanzabend" in "Ellis Bistro" über das Singer-Songwriter-Kollektiv "Luger, Roskönig und Ellen" in der "Wirtschaft im Hof" bis zur Oldie-Nacht im "Come in" in Großauheim, populäre Songs beim Open-Air im RadWerk Klein-Auheim und entspannter Lounge-Musik auf der Terrasse von "Marie Schlosscafé Philippsruhe". Zum Besuchermagneten wird wohl traditionell wieder der Altstädter Markt werden, wo die Altstadt-Gastronomen unter der Reihe "Hanau macht Musik" zu Folk, Rock, Pop und Jazz mit den "Wingerts" einladen. Natürlich wird in allen Bereichen darauf geachtet, dass die aktuell gültigen Hygieneregeln eingehalten werden. Außerdem sind die meisten Gastronomiebetriebe und Geschäfte in Hanau durch das Hygiene-Team der Stadt entsprechend zertifiziert.

Neue Freiraum-Konzepte
Ein besonderer Tipp dürfte das ganze Wochenende die Pop-up-Gastronomie "Wirtschaft im Hof" im Fronhof am Schlossplatz sein. Hier gibt es nicht nur Schmankerl für Leib und Seele, sondern auch ein "Experimentier-Quartier" der Stadt und der HMG. Auf der erweiterten Fläche des Fronhofes werden neue mögliche Formen des "Lebens in der Stadt" ausprobiert, mit denen die Aufenthaltsqualität in der City künftig noch mehr verbessert und neue Freiraum-Konzepte im Straßenraum präsentiert werden sollen. Entspannen auf außergewöhnlichen Sitzmöbeln, "Urban Gardening" und vieles mehr wird hier präsentiert, mit dem der Besuch in der Stadt zum Erlebnis wird, auch ohne den Geldbeutel zu belasten. Die neue Fläche "Das Quartier" kann jeweils während der Öffnungszeiten der "Wirtschaft im Hof" kostenlos besucht werden. Der Schlossplatz dürfte ohnehin ein Anziehungspunkt sein: Neben einer Pop-up-Theke der "Wirtschaft im Hof" vor der ehemaligen Bücherei, Musik im Fronhof (Samstag: House im Hof, Sonntag: Big Band) lohnt auch ein Besuch im historischen Kanzleigebäude, denn dort werden an allen drei Tagen Kunstwerke aus dem neuen Kunstkaufladen Tacheles ausgestellt.

Das "Tacheles" in der Nürnberger Straße, das aus der städtischen Aktion zur Einrichtung von Pop-up-Läden entstanden ist und sich bereits nach kurzer Zeit zum Besuchermagneten entwickelt hat, wartet ebenfalls mit Aktionen auf. Vom "Live-Painting" bis zum Kinder-Artworkshop wird am Samstag, 28. August, Einiges geboten - und natürlich sind die Kunstwerke im Kunstkaufladen selbst auch echte "Hingucker". Objekte der unterschiedlichsten Art für jeden Geldbeutel geben hier einen umfassenden Einblick in die bunte und vielfältige Kreativ-Szene der Region.

Forum feiert Geburtstag
In der gesamten Innenstadt wird am Samstag ein Aktionsprogramm geboten, bei dem Shoppen, Bummeln und das Leben genießen zu einer Einheit verschmelzen. Der Einzelhandel lockt mit Aktionen und Rabatten, und das Forum Hanau am Freiheitsplatz feiert mit einem bunten Programm seinen sechsten Geburtstag und damit auch die Neugestaltung der Innenstadt. Für die jüngsten Besucher wird es besondere Attraktionen geben, unter anderem am Samstagvormittag die "Extra-Runde" der Hanauer Straßenbahn, bei der findige Spürnasen auf dem Busbahnhof am Freiheitsplatz Tickets für Karussell und Mini-Riesenrad gewinnen können. Und zum Glück für den Nachwuchs ist auch Forino, das Drachen-Maskottchen des Forum Hanau, wieder aus dem pandemiebedingten Winterschlaf erwacht. Auch im Kulturforum wird mit verschiedenen Aktionen der sechste Geburtstag gefeiert.

Nicht nur für Kinder dürfte die "Blaulichtmeile" auf dem Freiheitsplatz interessant sein. Hier präsentieren Feuerwehr Hanau, DRK, DLRG, Johanniter und THW Erlensee am Samstag von 10 bis 16 Uhr Fahrzeuge und Geräte und stellen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Buntes Treiben am Markt
Ebenso attraktiv ist natürlich ein Besuch auf dem Marktplatz, nicht nur wegen des Wochenmarktes. Im Zentrum der Neustadt gibt es an allen Tagen vielfältige Aktionen und einiges zu entdecken. "Kopf hoch und staunen" heißt es rund um das Brüder-Grimm-Denkmal und in den Fußgängerzonen, wenn sich die Stelzenläufer der Gruppe GAGE Stelzenkunst am Samstag einen Überblick über das bunte Treiben verschaffen. Den verschaffen sich übrigens auch Hanaus größte Söhne: Hoch über dem Marktplatz wird am Samstagabend ihr Konterfei schweben, wenn sich der Brüder-Grimm-Heißluftballon aufrichtet und beim "Ballonglühen" ein einzigartiges Bild bietet – falls der Wind nicht zu stark ist. Ab 18 Uhr kann man am Samstag auf dem Markt neben diversen Schmankerln auch die Musik von LadyBond&The LatinMAN sowie von Rody Reyes & Havanna con Klasse genießen. Natürlich heißt es den ganzen Samstag über "Hanau macht Musik".

In der Innenstadt werden Sabho, Fancy und Trio Dolce&Friends die Besucher unterhalten, auf dem Altstädter Markt spielt ab 14 Uhr die Neue Philharmonie Frankfurt und ab 18 Uhr die Gruppe Companions. Am Sonntag lädt dann die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt zum Jazz-Frühschoppen mit dem Mellow-Tone-Trio auf dem Altstädter Markt ein.Spezielle Kinder- und Familienprogramme gibt es am Samstag zudem in der mittlerweile verkehrsberuhigten Langstraße zwischen Hammerstraße und Rosenstraße. Hier haben seit der Umgestaltung nicht mehr die Autos, sondern die Fußgänger Vorrang, womit die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöht wird.

Kunst- und Keramikmarkt
Eingebettet in das Hanau-Wochenende ist auch der traditionelle Internationale Kunsthandwerker- und Hanauer Keramikmarkt im Schlossgarten. Am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr präsentieren unter den mächtigen Bäumen dieser grünen Oase im Herzen der Stadt Kunsthandwerker und Keramiker ihre Produkte und zeigen, wie diese entstehen. Von Schmuck bis Gebrauchskeramik gibt es hier fast alles, was das Leben schöner macht. Die passende Klangkulisse wird durch das Programm "Hanau macht Musik" geliefert. Bei freiem Eintritt kann man am Samstag neoklassische Klaviermusik und moderne Pop- und Rockversionen mit Dennis Korn genießen oder "Perlen aus Jazz, Pop, Swing und mehr" von Nashi Young Cho und dem Sweet &Chilly Jazzlounge Trio erleben. Ganz fürstlich wie zu Zeiten der Hanauer Grafen dürfen sich die Besucher dann am Sonntag fühlen, wenn das Streicher-Ensemble der in Hanau beheimateten Neuen Philharmonie Frankfurt Stücke von Vivaldi, Bach, Händel unter dem Motto "Pop up Barock" präsentiert.Alle Veranstaltungen finden unter den gültigen Hygieneregeln statt, die aktuell jeweils auf der Seite www.corona-hanau.de zu finden sind.

Das komplette Programm von "Sommer in Hanau – Das Wochenende" findet man unter www.sommer-in-hanau.de im Internet.

Fotos: Hanau Marketing GmbH


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2