Rückblick auf erfolgreiche Rikscha-Saison

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf eine erfolgreiche Saison blickt das Rikscha-Team des Vereins Menschen in Hanau e.V. zurück. Im April konnten die erste und im September die zweite vereinseigene Rikscha dank großzügiger Spenden verschiedener Sponsoren finanziert werden.



Die 14 ehrenamtlich engagierten Rikscha-Pilot*innen ermöglichen Bewohner*innen von Hanauer Alten- und Pflegeeinrichtungen ca. einstündige Rundfahrten. Die in ihrer Mobilität eingeschränkten Senior*innen freuen sich über die Touren und erreichen dadurch Plätze und Orte, die sie sonst nur mit größerem Aufwand besuchen könnten. Die Fahrten werden jeweils von zwei Ehrenamtlichen im Duo durchgeführt: ein*e Rikscha-Pilot*in sowie eine Begleitung auf dem Fahrrad. Bevor es mit eigenen Touren losgeht, werden alle Pilot*innen individuell und umfassend geschult. Das Rikscha-Team ist dabei auf Erfolgskurs: In diesem Jahr wurden 208 Fahrgäste verzeichnet. Dabei wurden insgesamt stolze 4.853 km zurückgelegt.

Der Verein Menschen in Hanau e.V. hat mit Jorinde und Joringel, so wurden die beiden Rikschas getauft, noch viel vor: So wollen die ehrenamtlichen Pilot*innen perspektivisch auch für Menschen, die zuhause leben, in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und kaum gesellschaftliche Kontakte wahrnehmen können, ebenfalls Rundfahrten anbieten.

Wer selbst Rikscha-Pilot*in werden und sich ausbilden lassen möchte, ist herzlich willkommen. Interessenten können sich gerne melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

rikschamenscheninhu az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2