Zahlreiche Bäume umgestürzt: Hanauer Feuerwehren stundenlang im Einsatz

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstagabend, 21. Dezember 2023, fegten starke Windböen durch die Brüder-Grimm-Stadt Hanau und verursachten etliche Einsätze für Hanaus Feuerwehr. Um 19:45 Uhr wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr zu gleich zwei Einsatzstellen parallel alarmiert. Diese wurden durch das Hilfeleistungsgruppenfahrzeug (HLF) und den Rüstwagen jeweils abgearbeitet. Prompt folgten gegen 20:15 Uhr die nächsten zwei Einsätze.



In der Hirschstraße drohte eine Fensterbank abzustürzen. Die Einsatzstelle wurde durch die Drehleiter kontrolliert. Parallel hierzu ist das HLF zu einem Baum auf Mauer bzw. PKWs ausgerückt.

Gegen 21:25 Uhr nahm der Wind dann extrem zu, sodass die technische Einsatzleitung und die Freiwilligen Feuerwehren Mittelbuchen, Wolfgang, Steinheim, Hanau-Mitte + Kesselstadt und die Drehleiter Großauheim alarmiert worden sind. Innerhalb weniger Minuten häuften sich die Einsatzmeldungen im Stadtgebiet Hanau. Sukzessiv wurden Einsatzaufträge durch die technische Einsatzleitung (TEL) an die alarmierten Einsatzkräfte vergeben. Zwischen 21:25 und 00:30 Uhr wurden durch die Einsatzkräfte Hanaus 40 Einsatzstellen abgearbeitet.

Das Hauptaugenmerk der Einsätze waren umgestürzte Bäume oder andere Verkehrshindernisse, welche durch die Feuerwehr beseitigt werden mussten. Im Bereich der Bertha-von-Suttner-Straße in Wolfgang wurde eine große Fichte entwurzelt welche auf drei parkende PKWs fiel. Ebenfalls drohte in derselben Straße eine weitere Fichte umzustürzen.

In der Wassergartenstraße in Mittelbuchen wurden lose Dachziegel mit Hilfe der Drehleiter vom Dach entfernt und dem Eigentümer übergeben. In der Kastanienallee in Kesselstadt versperrte ein Baum eine Straße sowie eine Zufahrt für ein Garagenkomplex. Der Baum wurde mit zwei Kettensägen zerkleinert und am Straßenrand abgelegt. In der Karl-Brodrück-Straße im Stadtteil Steinheim fiel eine große Tanne auf die Straße welche ebenfalls mit Kettensägen zerkleinert wurde. Gegen 00:30 Uhr konnte die technische Einsatzleitung und die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit beenden. Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau. Verletzt wurde niemand.

huzoltanffwhanau az

huzoltanffwhanau az1

huzoltanffwhanau az2

huzoltanffwhanau az3

huzoltanffwhanau az4

huzoltanffwhanau az5

huzoltanffwhanau az6

huzoltanffwhanau az7


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2