Hanau: 65 wohnungslose Menschen feiern Heilig Abend im Franziskus-Haus

Gemeinsam sorgten hauptamtliche Mitarbeiter und engagierte Ehrenamtliche für ein schönes Weihnachtsfest im Franziskus-Haus.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Festliche Stimmung, leckeres Essen und kleine Geschenke: Auch im Franziskus-Haus Hanau wurde in diesem Jahr wieder fröhlich das Weihnachtsfest gefeiert. Rund 65 wohnungslose Menschen waren der Einladung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe gefolgt und genossen an Heilig Abend die gemeinsamen Momente in der Tagesstätte.



Eine Suppe als Vorspeise, gefolgt von Klößen, Rouladen und Rotkraut, und zum Nachtisch ein leckeres Dessert: Wie jedes Jahr stand auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Menü zum Fest auf der Speisekarte. Und auch Kaffee, Kuchen und Plätzchen, die es bereits am Nachmittag gab, erfreuten sich großer Zustimmung. Serviert wurde beides es von engagierten Ehrenamtlichen, die sich für den Weihnachtsdienst in der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe freiwillige gemeldet hatten und die diensthaben hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Einrichtung tatkräftig unterstützten.

„Nur dank dieser tollen Unterstützung und dem Zusammenspiel von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern können wir ein solches Weihnachtsfest im Franziskus-Haus durchführen“, stellt Straßensozialarbeiter Marius Kümmel fest.  Er freut sich, dass sich auf den entsprechenden Aufruf vor einigen Wochen viele Menschen gemeldet haben, die bereit waren, ihr eigenes Weihnachtsfest in den Dienst der guten Sache zu stellen und anderen ein paar schöne Stunden zu schenken: „Dass Sie uns und den Menschen von der Straße heute ihre Zeit schenken, ist ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank dafür.“ Der Dank richtet sich aber nicht nur an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sondern auch an die vielen Spender, die wieder dafür gesorgt haben, dass es neben dem leckeren Essen auch wieder liebevoll gepackte Geschenke gab, die an die Besucher*innen des Festes verteilt werden konnten. Von den Landfrauen Ronneburg über den KFD Freigericht-Somborn und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage bis zum Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe haben viele engagierte Menschen fleißig allerlei Päckchen für die wohnungslosen Menschen gepackt. Der Strickkreis der Arbeiterwohlfahrt Bruchköbel hat fleißig für warme Maschen gesorgt, die in Form von Mützen oder Schals ebenfalls verteilt werden konnten. Die Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung hatte wieder zahlreiche Schuhgutscheine gestiftet. „Geschenke sind für unsere Klienten keine Selbstverständlichkeit“, stellt Kümmel fest. Umso mehr wüssten sie diese zu schätzen. „Sie haben sich sehr über die Präsente gefreut.“

Dies gilt auch für den Adventskaffee der Malteser Hasselroth/Freigericht und das Adventsfrühstück der Frauengruppe der Deutschen Post AG, die in der Vorweihnachtsfeier bereits für festliche Stimmung in der Tagesstätte gesorgt haben. Aktionen, die aus der Weihnachtszeit auch für wohnungslose Menschen ein schönes Erlebnis machen. „Gerade die Weihnachtszeit ist für viele unserer Klienten eine sehr emotionale Zeit“, stellt der Sozialarbeiter fest. Ein nettes Lächeln, ein offenes Ohr und gute Unterhaltungen seien da sehr wertvoll. Wie sehr die Gäste diese Gesellschaft genossen, konnte man an Heilig Abend deutlich sehen. Nach den Jahren der Corona-Pandemie konnte das Fest dabei in diesem Jahr erstmals wieder in gewohnter Weise in der Tagesstätte stattfinden. Mit dem „Weihnachtsfest to go“ hatte man sich in den vergangenen drei Jahren zwar eine gute Alternative überlegt, um trotzdem für ein kleines bisschen Weihnachtsfreude bei den wohnungslosen Menschen zu sorgen. „Wir freuen uns aber sehr, dass wir in diesem Jahr wieder richtig miteinander feiern konnten.“

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich.

Nähere Informationen über das Franziskus-Haus unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de

Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau

Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN

heiligabendfranzhauswbach az

Gemeinsam sorgten hauptamtliche Mitarbeiter und engagierte Ehrenamtliche für ein schönes Weihnachtsfest im Franziskus-Haus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2