Vortrag und Diskussion: Die EU nach dem BREXIT

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die EU nach dem BREXIT.  Wo liegen Für und Wider der EU-Mitgliedschaft?“ ist der Titel einer Veranstaltung, die das Kulturforum Hanau gemeinsam mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung am Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr, organisiert.



Zur Einführung spricht Dr. Birgit Bujard, Geschäftsführerin des Instituts für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Universität zu Köln und Mitglied im Team EUROPE DIRECT - Rednerpool der Europäischen Kommission. Ihrem Vortrag schließt sich eine offene Diskussionsrunde an.

Vier Jahre ist es nun her, dass Großbritannien die Europäische Union verlassen hat. Das große Ziel der Brexit‐Befürworter war, die Souveränität des Vereinigten Königreichs wiederherzustellen. "Take back control" lautete der Slogan, mit dem um den Austritt geworben wurde. Die Diskussionsveranstaltung will den Fragen nachgehen, die sich mit der Folgezeit beschäftigen: Wie hat sich die wirtschaftliche und politische Situation in Großbritannien seit dem Brexit geändert? Sind die weitreichenden Auswirkungen eingetreten, auf den die "Remain"‐Befürworter hingewiesen haben? Aber auch Überlegungen wie "Welche Lehren können aus dem Brexit gezogen werden und wie sieht die britische Gesellschaft rückblickend ihren Austritt aus der Europäischen Union? Lassen sich die Erfahrungen auch auf Deutschland übertragen? Und wenn ja, welche Folgen hätte ein Austritt für die deutsche Wirtschaft und das Sozialsystem?" sollen beleuchtet werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und des Kulturforums Hanau. Sie findet im Lesecafé im 2. Stock des Kulturforums statt und kann kostenlos besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen rund um die bevorstehenden Europawahlen am 9. Juni 2024 gibt es im Kulturforum Hanau, u.a. in der Demokratiebibliothek, sowie auf der Internetseite www.deinedemokratie.de.

Bei Fragen zu der Veranstaltung ist die Stadtbibliothek telefonisch unter 06181-98 252 0, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und per WhatsApp an die 0160-90157982 erreichbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2