Terminservice führt zur verkürzten Wartezeit

Hanau
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Am 1. August wurde von Ordnungsamt und Bürgerservice das Terminvereinbarungssystem im Stadtladen in der Innenstadt eingeführt.



„Die Möglichkeit der Terminvereinbarung wurde von den Hanauerinnen und Hanauern sehr gut angenommen. Fast 550 Termine wurden in den ersten drei Wochen über das Internet, per Telefon oder persönlich vor Ort verbindlich gebucht. Damit haben rund 25 Prozent aller Stadtladenkundinnen und Kunden das Terminsystem bereits genutzt. "Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv, daher weiten wir jetzt unseren Online-Terminservice um weitere vier Dienstleistungen aus“, berichtet Thorsten Wünschmann, Leiter von Ordnungsamt und Bürgerservice.

Ab sofort können Hanauerinnen und Hanauer, die im Stadtladen etwas zu erledigen haben, für folgende Dienstleistungen vorab einen festen Termin vereinbaren, um die Wartezeit für den geplanten Behördengang deutlich zu verkürzen. Dazu zählen: Anmeldung Wohnsitz bei Zuzug nach Hanau - Ummeldung Wohnsitz innerhalb von Hanau - Abmeldung Wohnsitz ins Ausland oder einer Nebenwohnung - Personalausweis beantragen - Personalausweis Onlinefunktion ein- oder ausschalten - Reisepass - Kinderreisepass (bis 12 Jahre) - Führungszeugnis - Auszug aus Gewerbezentralregister - Bewohnerparkausweis - Verpflichtungserklärung (Einladung für Besucher aus dem Ausland)

Und so geht’s in 7 Schritten zum Wunschtermin:

1.) Einfach den neuen Service „Termine online buchen“ unter www.hanau.de aufrufen. Sowohl auf der Startseite als auch unter der Rubrik Bürgerservice ist in der Servicespalte ein entsprechender Link platziert.

2.) Eine oder mehrere Dienstleistung(en) und die benötigte Anzahl der Vorgänge oder Personen auswählen.

3.) Den optimalen Termin (Datum und Uhrzeit) aus dem Angebot auswählen.

4.) Kontaktdaten eingeben (Name und E-Mail-Adresse).

5.) Datenschutzbestimmungen bestätigen.

6.) Nach dem Absenden der Terminreservierung erhalten Kunden eine automatisierte E-Mail. Diese ist innerhalb von vier Stunden über den mitgeschickten Link zu bestätigen. Damit wird die Terminreservierung verbindlich.

7.) Es folgt eine Terminbestätigung mit der Wartenummer und den Informationen über die Unterlagen, die zum Termin benötigt werden.

Ist der Wunschtermin gebucht, erzeugt das System automatisiert zudem eine Erinnerungsmail, die 24 Stunden vorher auf den bevorstehenden Termin aufmerksam macht. Eine Terminvereinbarung ist selbstverständlich auch über die zentrale Servicenummer des Stadtladens unter 06181-295-8135 möglich oder vor Ort in allen Stadt(teil)läden. Die mit einem „T“ gekennzeichnete Wartenummer erscheint am Buchungstag zur reservierten Zeit auf dem Monitor im Wartebereich des Stadtladens und verweist an den freien Serviceschalter. In der Regel werden Terminkunden bevorzugt behandelt und innerhalb weniger Minuten aufgerufen; alle anderen wartenden Kunden in der Reihe rutschen entsprechend nach hinten.

Über 180 Termine pro Woche – von Montag bis zum Samstagvormittag - stehen im Online-Kalender des Stadtladens zur Verfügung. Reserviert werden können Termine frühestens 30 Tage im Voraus. Stellt ein Kunde nach einer Terminbuchung fest, dass er den gebuchten Termin nicht wahrnehmen kann, kann er ihn selbst jederzeit über das Internet absagen.

„Ich bin zuversichtlich, dass die Hanauerinnen und Hanauer von dem Terminservice zunehmend Gebrauch machen werden“, so Wünschmann. „Wir möchten den Terminservice kontinuierlich erweitern und aktualisieren. Ziel ist es, nahezu sämtliche Dienstleistungen des Stadtladens und zu einem späteren Zeitpunkt den Terminservice auch in den übrigen Stadtteilläden in Mittelbuchen, Steinheim, Klein-Auheim und Großauheim anzubieten.“ Viele Serviceangebote der Stadt(teil)läden sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.hanau.de/buergerservice verfügbar. Dort gibt es auch Informationen zu den Leistungsangeboten der Stadt(teil)läden. Auskünfte zu den Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind auch unter der Rufnummer 06181 295-0 erhältlich.


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