Perspektivwechsel: Mit dem Rollstuhl durch die Innenstadt

Hanau-Innenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Nachmittag in Hanau bummeln – aber nicht zu Fuß, sondern im Rollstuhl.



Diesen ungewöhnlichen Perspektivwechsel bietet Rita Thierolf am Montag, 11. September, von 15 bis 17.30 Uhr in Kooperation mit „Menschen in Hanau“ an. Die Initiativgruppe hat sich im Rahmen eines städtischen Inklusionsprojekts gebildet, das vom Land Hessen gefördert wird. Die rund 20 Akteurinnen und Akteure machen mit Aktionen auf Barrieren aufmerksam, die Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben erschweren. Unterstützt werden sie dabei von der Abteilung Integration und Inklusion im Fachbereich Bildung, Soziale Dienste und Integration.

Rita Thierolf lebt seit einem Jahr in Hanau und sitzt seit 22 Jahren im Rollstuhl. Die passionierte Sportlerin und Vize Europameisterin im Trick-Wasserskifahren wirbt mit regelmäßigen Rollstuhl-Aktionen für eine größere Offenheit gegenüber Menschen mit Behinderung. Sie wird am 11. September im Innenhof des Rathauses am Markt zunächst in das Thema einführen. Anschließend stellt sie den Teilnehmenden in Tandems aus einem Rollstuhlfahrer und einer Begleitperson kleine Aufgaben, die sie in der Innenstadt erledigen müssen, beispielsweise in einem Supermarkt einkaufen.

Rollstühle werden für die Aktion zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte müssen sich bis 7. September an Karin Clemens wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06181/1899982).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2