Regionalpark-Wanderbienen zu Gast im Park Wilhelmsbad

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Regionalpark Bienen sind auch in diesem Sommer wieder auf Reisen: Seit Anfang Juli steht einer von drei künstlerisch gestalteten Bienenwagen im Park Bad Wilhelmsbad an der Regionalpark Rundroute.



Rund 50.000 Bienen sammeln hier nun fleißig den Nektar der Bäume und Wiesen im Park. Am Freitag, 4. August, findet von 14 bis 18 Uhr ein Informationsnachmittag mit den zwei Künstlern und Imkern an dem speziell für Hanau gestalteten Bienenwagen statt. Der Wagen steht an der Burgallee, am südlich Eingang zum Park.

Es gibt Informationen zu dem Kunstprojekt und Allerlei rund um die Bienen. Die Künstler werden über das Wanderbienenprojekt informieren und stehen für Fragen zur Verfügung. Dabei gibt es viel Wissenswertes rund um die Themen Bienen und Imkerei sowie über das Zusammenleben von Bienen und Menschen zu erfahren. Je nach Wetterlage und Stimmung der Tiere können die Bienenkästen zur Betrachtung für Interessierte geöffnet werden. Schutzkleidung wird hierfür vorhanden sein.

In Anlehnung an die Tradition der Wanderimkerei werden für das Projekt drei Bienenwägen mit insgesamt neun Bienenvölkern der Frankfurter Künstlergruppe finger (Florian Haas und Andreas Wolf) entlang der 190 Kilometer langen Regionalpark Rundroute auf die Reise geschickt. Die Bienenwagen befinden sich auf gestalteten Fahrradanhänger und sind künstlerisch inszeniert.

Auf ihrer Wanderschaft werden die Bienen so an insgesamt 12 verschiedenen Standorten entlang der Regionalpark Rundroute anzutreffen sein. Von Station zu Station verändern sich dabei die künstlerischen Bildergeschichten auf den Bienenwagen, den „Graphic Novels“. Diese zeigen Themen zum Zusammenleben von Bienen und Menschen, zu lokalen Nektar- und Pollenquellen und der Landschaft im Regionalpark. Die Bienen schwärmen aus um Nektar und Pollen zu sammeln. Dabei leisten die Regionalpark Bienen auch einen Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt der Biodiversität in der Region. Und nebenbei entsteht ein toller Honig, der den Geschmack der Region in sich trägt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2