Stadtteilentwicklungsprozess Kesselstadt geht in nächste Runde

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Stadtteilentwicklungsprozess Kesselstadt geht im kommenden Jahr in eine neue Runde", berichte Lothar Hain und Claudia Häring, vom Team Stadtteilentwicklung der Stadt Hanau.



Für 2018 seien unter anderem zwei ganztägige Werkstattgespräche vorgesehen: "Am Samstag, 10. März geht es um die Gestaltung eines barrierfreien Wohnumfeldes und am Samstag, 15. September, steht die die soziale Lage der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt", berichten die beiden. Die bestehenden Arbeitsgruppen werde es weiterhin geben und auch Stadtspaziergänge stünden wieder auf der Tagesordnung.

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteil Kesselstadt haben sich seit Beginn des Stadtteilentwicklungsprozesses achtmal zu einem Werkstattgespräch getroffen und sich unter anderem mit der Belegung städtischer Sporthallen, der Orangerie, dem Kurt-Schumacher-Platz oder auch über die Verkehrssituation mit dem Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur beraten. Neben den Werkstattgesprächen beschäftigten sich verschiedene Arbeitsgruppen mit Themen wie der touristischen Beschilderung und der Erarbeitung einer Informationsbroschüre oder auch eines Kinderstadtplans. Die AG "Wohnumfeld" hat zwei Stadtspaziergänge organisiert, an dem Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Ämter und Eigenbetriebe teilnahmen.  Zuletzt im September 2017. "Hier konnten auf direktem Weg Lösungsmöglichkeiten für das eine oder andere Problem besprochen werden", berichtet Hain.

So informierte der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur (HIS) über die Erstellung der Kostenschätzung zur die Herrichtung des Geh- und Radwegs entlang der Kastanienallee.  Auch habe der Eigenbetrieb eine Aufstellung über alle 300 Fußgängerüberwege in der Stadt Hanau gegeben, die nun in den kommenden Jahren Zug um Zug an die heutigen Anforderungen angepasst werden müssen. Schulwege haben dabei absolute Priorität.  Aus diesem Grund werde zeitnah der Fußgängerüberweg von der Memeler- zum Masurenweg über die Karlsbader Straße im kommenden Jahr in Angriff genommen werden, so HIS.

Noch in diesem Jahr - erfuhren die Teilnehmer des Stadtspaziergangs - sollen mit Asphaltfertiger die schadhaften Stellen in der Straße "An der Lachebrücke" ausgebessert werden.  Auch der Standort der Container für die Sammlung des Grünschnittes auf dem Parkplatz Burgallee beim Freizeitpark "Am Hochgericht" wurde thematisiert.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtspaziergangs baten um die Umsetzung der Container von der vorderen auf die hintere Parkplatzreihe, so dass das Erscheinungsbild deutlich verbessert werden könnte.  Die Verwaltung signalisierte, dass das gut vorstellbar und auch umsetzbar sei.

Diese uns weitere Themen konnten der Verwaltung auf kurzem Weg mit zur Prüfung gegeben werden. "Das war bestimmt nicht der letzte Spaziergang!", waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende einig.

Wer sich mit Ideen und Aktionen am Stadtteilentwicklungsprozess beteiligen möchte ist herzlich willkommen. Anmeldung bitte bei Claudia Häring im Hanauer Rathaus, Telefon: 295 – 1697 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2