Frohe Ostern in der Region: Taufen und Aufnahmen in die Kirche

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit der Zeit der ersten Christen in der Urkirche gehören Taufe und Tauferneuerung zum festen Bestandteil der feierlichen Ostergottesdienste, die die Auferstehung Jesu Christi feiern. Nach dem Entzünden der großen Osterkerze am neu geweihten Osterfeuer im Freien erzählen in der Osternacht in einem großen Spannungsbogen die Lesungen – zunächst nur bei Kerzenlicht - von den großen Taten Gottes bis hin zum Evangelium der Auferstehung Jesu. 



In den Katholischen Kirchen der Stadt Hanau und der ganzen Region nahmen auch die diesjährigen Erstkommunionkinder schon an den Gottesdiensten der Karwoche teil - am Gründonnerstag beim Letzten Abendmahl Jesu mit Fußwaschung und an der Liturgie des Leidens und Sterbens Jesu sowie an den Kreuzwegen am Karfreitag.

In der Kesselstädter Sankt-Elisabeth-Kirche hatten die Kinder zur Vorbereitung kleine Osterkerzen selbst verziert, um sie dann an Ostern an der Großen Osterkerze zu entzünden. In Kesselstadt wurden am Osterfest zehn Personen durch die Taufe, Firmung und Eintritt in die Gemeinschaft der Katholischen Kirche aufgenommen, vier durch die Taufe und die anderen durch die Firmung und die eigene Glaubensentscheidung.

Die Feiern waren geprägt vom Licht, von bunten Blumen als Zeichen des Lebens und von einer großen Freude. Die von den Familien mitgebrachten Osterspeisen wurden für das Mahl daheim gesegnet.

froheostern az2

froheostern az3

froheostern az4

froheostern az5

froheostern az6

froheostern az7

froheostern az8

froheostern az9

froheostern az10

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2