Wildpark Alte Fasanerie: Elchbulle Jalle ist tot

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Wildpark "Alte Fasanerie" in Klein-Auheim trauert um eines seiner ganz besonderen Tiere. Elchbulle Jalle wurde nur 6 Jahre alt. Jalle sorgte in all den Jahren regelmäßig für Nachwuchs und seine Wutausbrüche zur Brunft bleiben legendär. "Deshalb war es für uns unbegreiflich, als Jalle letzten Dienstag tot im Gehege lag. Nichts deutete im Vorfeld auf sein Ableben hin. Er zeigte weder Schwäche noch irgendein auffälliges Verhalten", heißt es aus dem Wildpark.



elchjalle.jpg

Jalle wurde in die Pathologie nach Gießen gebracht, um der Todesursache auf den Grund zu kommen. Dort wurde eine Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) diagnostiziert, an der grundsätzlich jeder erkranken kann und die unbehandelt meist tödlich endet.

"Jalle kam 2011 aus Bjurholm in Schweden zu uns in den Park. Zusammen mit der Elchkuh Johanna wurde er zu Land und zu Wasser aus Schweden zu uns gebracht.  Gut zwei Tage dauerte der Transport, der mit viel Arbeitsaufwand verbunden war. Aber schon der erste Blick auf Jalle hat alle Anstrengungen vergessen lassen.  Jalle war von Beginn an eine Ausnahmeerscheinung unter den Elchen. Wir staunten nicht schlecht als der junge Elchbulle, der 2010 auf der Elchfarm in Schweden geboren wurde, aus dem Transporter sprang. Und wir wussten sofort, dass kein vergleichbar imposanter  Elchbulle je  bei uns in den Park eingezogen war. Jalle war schon als Jungbulle einzigartig und besaß Modellmaße - allein der Anblick seiner Fußfesseln konnte bei Elchliebhabern zur Schnappatmung führen", so die Verantwortlichen im Wildpark.

Hintergrund

Endokarditis bedeutet, dass ein Herzfehler, durch den der Blutstrom nicht normal verläuft,  zu kleinsten Verletzungen der Herzinnenhaut führen kann. Diese Stellen sind dann besonders anfällig für Entzündungen. Wenn Bakterien ins Blut kommen (z.B. durch eine kleine Verletzung in der Mundhöhle oder einen Harnwegsinfekt) kann von dort die Infektion beginnen  und dann auf die Herzinnenhaut und Herzklappe übergehen und letztendlich zum Tod führen.

Foto: Ralf Kutzer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2