Landesehrenbrief für Monika Plotzitzka

Klein-Auheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine ganz besondere vorweihnachtliche Überraschung hatte Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Gepäck, als er am Sonntag zur Nachbarschaftsinitiative Klein Auheim kam.



monikaplotzi.jpg

Er überbrachte der Vorsitzenden der Initiative, Monika Plotzitzka, nicht nur die Adventsgrüße des Magistrats, sondern nutzte den stimmungsvollen Rahmen in der TSV-Halle Klein-Auheim auch, um ihr den Ehrenbrief des Landes Hessen zu überreichen. "Es gehört zu den schönsten Aufgaben meines Amtes, wenn ich engagierten Mitbürgerinnen für ihren Einsatz öffentlich danken kann." Die Geehrten selbst würden meist das Rampenlicht scheuen und lieber im Hintergrund aktiv sein, aber die mit der öffentlichen Anerkennung durch eine Auszeichnung wie den Landesehrenbrief gehe neben der Würdigung der Lebensleistung auch eine gewissen Vorbildfunktion einher. "Gerade nachfolgende Generationen brauchen das Vorbild des gelebten Ehrenamtes, um den gesellschaftlichen Stellenwert ermessen zu können und dann vielleicht selbst eine Aufgabe zu übernehmen."

Monika Plotzitzka, so Kaminsky in seiner Laudatio, sei nicht nur Vorsitzende, sondern eine treibende Kraft in der Nachbarschaftsinitiative." Sie ist eine Frau, die sieht, dass etwas zu tun ist und es dann einfach macht." Schon seit September 2004 organisiere und begleite sie ehrenamtlich das Erzählcafé Klein-Auheim. Durch ihren Einsatz wurde das Erzählcafé dann 2014 in die Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim e.V. eingegliedert, dessen 1. Vorsitzende sie seit Gründung der Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim e.V. im April 2010 ist.

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement hat Monika Plotzitzka nach den Worten des Oberbürgermeisters erheblich dazu beigetragen, dass, neben nachbarschaftlichen sozialen Dienstleistungen, die Initiative das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil kontinuierlich ausgeweitet hat. Kurse, Fachvorträge, Beteiligung am Stadtteilfest, Stadtteilfrühstücke, Informations- und Mehrtagesfahrten sind nur ein Teil der zusätzlichen Angebote der Initiative. Bei Anfragen nach Hausbesuchen macht sie sich persönlich ein Bild vor Ort, sucht ein passendes Angebot und vermittelt eine Besucherin bzw. einen Besucher.

Zusammen mit dem Turn- und Sportverein Klein-Auheim (TSV) und dem Seniorenbüro der Stadt Hanau beteiligt sich die Nachbarschaftsinitiative seit mehr als fünf Jahren an der Durchführung der Faschingsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren in Klein-Auheim. Dabei ist es wieder dem Einsatz der Geehrten zu verdanken, dass die Nachbarschaftsinitiative den Verkauf der Karten übernahm, um kurze Wege für die Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. In der Folge stiegen die Besucherzahlen wieder spürbar an.

"Der Stadtteil, aber auch die gesamte Stadtgesellschaft darf sich glücklich schätzen, dass Menschen wie Sie bereit sind, sich mit großem Engagement für das Gemeinwohl einzusetzen. Mit der heutigen Ehrung setzen wir ein verdientes Zeichen der Wertschätzung für diese wichtige Arbeit."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2