Kindheit im frühen Mittelalter rund um das Kloster Lorsch erleben

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 20. August 2017 lädt der Förderverein für die Bildungsarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde in Steinheim in Kooperation mit dem Steinheimer Familien- und Generationenzentrum zu einen Familienausflug nach Lorsch ins „Experimentalarchäologische Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham“ ein.



Hier wird seit 2012 innerhalb der Welterbestätte Kloster Lorsch auf anschauliche Weise dargestellt, was vor 1200 Jahren technologisch und regionalspezifisch möglich und üblich gewesen ist. Es erlaubt einen unmittelbaren Zugang zu Themen wie Hausbau, Wohnkomfort, Handwerk sowie Tierhaltung oder auch Luxus und will mit der Darstellungsform 1:1 auf einfache und spielerische Weise mit herrschenden Klischees über das „doch so dunkle Mittelalter“ aufräumen und zeigen, dass sich dieses in vielen Aspekten im Grunde gar nicht so sehr von unserer heutigen Zeit unterscheidet und zugleich doch fremd bleibt.

Ein aktives Nebeneinander von Forschung und Vermittlung stellt hierbei ein besonderes Anliegen dar. Am 20. August findet zudem der  Thementag „Kindheit im Mittelalter“ statt und ist damit besonders auch für Familien mit Kindern geeignet. Weiterhin wird es auch Gelegenheit zum Besuch das Kloster Lorsch zu besuchen.  Der Eintritt mit Führung (6 Euro) wird für Vereinsmitglieder vom Förderverein übernommen.  Auf dem Weg nach Lorsch ist eine Einkehr in einem Restaurant geplant.

Kosten für die Busfahrt: 10 Euro pro Person     20 Euro für Familien. Anmeldung: Büro der Ev. Kirchengemeinde  Steinheim/M, Tel. 06181/ 61610, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Info: http://www.kloster-lorsch.de/lauresham0/ allgemeineinformationen/


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2