Erntedankfest rund um Äpfel und Erdäpfel

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch wenn man dank der Luther-Forschung heute weiß , dass Luthers bekanntestes Zitat wahrscheinlich gar nicht vom Reformator stammt.



erntedankaepf.jpg

erntedankaepf1.jpg

Es ist ein schöner Gedanke – und er wird noch schöner, wenn man weiter denkt, dass der Weltuntergang erst einmal ausgeblieben ist und Luthers Ehefrau Katharina noch Gelegenheit hatte, aus der Ernte duftende Apfelkuchen zu backen.

In diesem Sinne feiert das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in diesem Jahr das Erntedankfest am 24. September rund um Apfel und Erdäpfel und Aktionen für Groß und Klein und der traditionelle Flohmarkt macht in diesem Jahr Pause. Entsprechend können in diesem Jahr auch keine Flohmarktspenden angenommen oder abgeholt werden! Es beginnt um 11.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der von den Kita-Kindern, Erzieherinnen, Barbara Hessel an der Orgel, Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim und Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke gestaltet wird.

Danach werden kulinarische Köstlichkeiten  - unter anderem Apfelweinbratwurst, Handkäs´-Salat mit Apfel, Ofenkartoffeln mit Quark, Kartoffelsuppe, selbst gebackenes Brot von den Konfis und vieles mehr serviert, dazu eine Apfelweinverköstigung und für all, die es lieber wie Luther mögen – Bier in verschiedenen Sorten rund um den Reformator und das Jubiläum. Ab 11. 00 Uhr öffnet zudem die Steinheimer Tagespflege zu einem Informationstag ihre Türe. Und bei Kaffee und Kuchen wird der beste gespendete Apfelkuchen von den Besucher*innen gewählt und prämiert.

Dazu gibt es Aktionen rund um das verführerische und gesunde Obst: eine Apfelpresse in Aktion und verschieden Aktionen für Kinder. Und die Gickler vom  Geflügelzüchterverein Steinheim/Nord  sind ebenso mit einer Voliere dabei. Das Vorbereitungsteam freut sich auf die Spende von preisverdächtigen Apfelkuchen ebenso wie über eine Apfelspende. Mit je 100 Kilo Äpfeln können an diesem Tag 25 Flaschen frischen Most gewinnen. Wer also im Garten Äpfel übrig hat, kann sie mitbringen oder sie vorher von dem Team abholen lassen: Telefon (06181/61610 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2