Kita Wolfgang und Servicebüro Familientagesbetreuung feiern Zusammenlegung

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem fröhlichen Frühlingsfest feierten die Kindertagesstätte Wolfgang und das Servicebüro Familientagesbetreuung ihre Zusammenlegung im grundsanierten Gebäude sowie den finalen Abschluss der Bauarbeiten in der der Friedrich-Fröbel-Straße 9 in Hanau-Wolfgang.



kitawolfgang.JPG

kitawolfgang1.JPG

Auf Grund von Umbaumaßen sowie der Grundsanierung und Erweiterung des Gebäudes wurde der Kita-Betrieb von Juli 2013 bis August 2014 an drei Standorte ausgelagert. indergartenkinder wurden in zwei Klassenräumen der Elisabeth-Schmitz-Schule betreut, Hortkinder in den Räumen des Familien- und Jugendzentrums im Bürgerhaus Wolfgang. Das Büro der Kita-Leitung befand sich derweil in einer Wohnung neben der Kita. Das Servicebüro Familientagesbetreuung hatte damals seinen Sitz noch in der Innenstadt, Gärtnerstraße 52.

„Zwar konnten Kita und Servicebüro bereits im Sommer 2014 ins sanierte Gebäude ziehen, doch die letzten Bauarbeiten zogen sich bis Ende 2015“, erläutert Sozialdezernent Stadtrat Axel Weiss-Thiel, daher habe man die Feier ins Frühjahr verlegt. Doch die lange Wartezeit habe sich gelohnt, denn die Ergebnisse seien überzeugend, so der Stadtrat. So verfüge der erweiterte Eingangsbereich der Kita nun über einen Aufzug, um eine barrierefreie Betreuung sicher zu stellen. Zur besonderen Ausstattung zur Sicherung und Überwachung des Eingangsbereichs sei zudem eine Schließanlage mit Videoüberwachung installiert worden. Die Gesamtkosten für den Umbau hätten 2,17 Millionen Euro betragen, dazu habe das Land 160.000 Euro für energetische Modernisierung und 210.000 Euro für die Neuschaffung von U3-Plätzen zugeschossen, berichtet Weiss-Thiel.

Im Rahmen des Frühlingsfestes besichtigte auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky das grundsanierte Gebäude mit Wohlwollen. Im Erdgeschoss residiert – wie gehabt - die Kita. Aus den einstigen Wohnungen im 1. Obergeschoss des Gebäudes wurden Gruppen- und Funktionsräume und im 2. Obergeschoss entstanden Büros für die Kita-Leitung und das Servicebüro der Familientagesbetreuung sowie Personal- und Lagerräume. „Wunderbar, wie sich das hier entwickelt hat. Für alle Beteiligten ist dies eine perfekte Lösung“, stellte der OB erfreut fest. Für ihre langjährige Tätigkeit in der Familientagesbetreuung gratulierte Kaminsky Sabine Breidenbach (25 Jahre) und Christine Rauthe (32 Jahre) mit einem Blumenstrauß und einem Buchgeschenk. Des Weiteren übergab er an 14 Frauen das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege und des zertifizierten Bildungsträgers Volkshochschule Offenbach.

Foto: Für ihre langjährige Tätigkeit in der Familientagesbetreuung gratulierte Kaminsky Sabine Breidenbach (25 Jahre) und Christine Rauthe (32 Jahre) mit einem Blumenstrauß und einem Buchgeschenk.

Foto: Der OB übergab er an 14 Frauen das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege und des zertifizierten Bildungsträgers Volkshochschule Offenbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2