Rechtsstaat: Landgerichts-Präsidentin Wetzel unterrichtet Flüchtlinge

Wolfgang
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Präsidentin des Landgerichts Hanau Susanne Wetzel wird am Montag, dem 19. September 2016, in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der ehemaligen „Sportsfield Elementary School“ in der Aschaffenburger Straße in Hanau-Wolfgang eine Rechtsstaatsklasse leiten.



„Rechtsstaatsklassen leisten einen wichtigen Beitrag, Flüchtlinge in unseren Rechtsstaat und unser Wertesystem zu integrieren“, sagte Präsidentin Wetzel. Die Rechtsstaatsklassen finden im Rahmen des von der Hessischen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann im März 2016 flächendeckend für Hessen vorgestellten Programms „Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen“ statt. In insgesamt sechs Modulen werden dabei Grundwerte wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Religionsfreiheit oder die Gewaltenteilung erklärt, aber auch praktische Hinweise zu Fragen des Strafrechts, des Asyl- und Aufenthaltsrechts sowie des Familien- und Zivilrechts gegeben. Zugleich werden die Grenzen aufgezeigt, die der Rechtsstaat vorgibt.

„Ich freue mich sehr, dass sich auch im Landgerichtsbezirk Hanau zahlreiche Richterinnen und Richter sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger dazu bereit erklärt haben, ehrenamtlich als Dozentin oder Dozent an diesem Programm teilzunehmen“, teilte die Präsidentin des Landgerichts Wetzel weiter mit und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement. So wurden bereits in Biebergemünd von Bediensteten des Land- und Amtsgerichts Hanau erfolgreich Rechtsstaatsklassen durchgeführt.

Auch in Hanau ist seitens der Flüchtlinge das Interesse an den Rechtsstaatsklassen sehr hoch, wie ein Mitarbeiter der Erstaufnahmeeinrichtung in Hanau mitteilte. Daher wird die Präsidentin des Landgerichts Susanne Wetzel in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Gelände der ehemaligen Pioneer-Kaserne am Montag, dem 19. September 2016 und Dienstag, dem 20. September 2016, jeweils von 9:00 bis 12:00 in einer ersten Rechtsstaatsklasse Starthilfe in den Rechtsstaat geben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2