Neuer Radweg gefordert

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer mit dem Rad von Niedermittlau nach Gondsroth will, muss entweder auf der Kreisstraße dem Autoverkehr widerstehen oder auf Feldwege ausweichen.



Gleiches gilt für Fußgänger. Einen offiziellen Weg gibt es nicht, das Fehlen dieser Verbindung zwischen den beiden Hasselrother Ortsteilen wird schon seit Jahrzehnten bemängelt. Die FDP will das nun ändern und hat einen entsprechenden Antrag in der Gemeindevertretung vorgelegt, jetzt soll sich der Bauausschuss damit befassen.

Unterstützung gab’s als erstes von der CDU, Andreas Wicklein ergänzte allerdings den Antrag um den Zusatz, dass auch nach anderen Optionen als den von der FDP mit Fotos dokumentierten Feldweg nachgedacht werden sollte. Die brachte auch Jürgen Roth (SWG) ins Spiel: Er erinnerte daran, dass im Rahmen der Planungen für die Umgehungsstraße ein Radweg entlang der Kreisstraße zwischen den beiden Ortsteilen entstehen sollte. „Schotter ist ein Fass ohne Boden“, sei die Aufbereitung von Feldwegen schwierig, weil schwere landwirtschaftliche Fahrzeuge schnell große Löcher aufreißen würden.

Daran erinnerte auch Bürgermeister Uwe Scharf (parteilos), außerdem verwies er darauf, dass die von der FDP veröffentlichen Fotos keinen öffentlichen Weg der Gemeinde zeigen würden. „Diesen Weg hier hat sich die Landwirtschaft irgendwie geschaffen“, hielt er das Foto hoch, auf dem tiefe Fahrrinnen von Traktoren zu erkennen waren. Daher forderte er die Liberalen auf, ihren Antrag zu konkretisieren. „Welchen Weg meinen sie denn?“, wird auch diese Frage nun im Bauausschuss erläutert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2