Solarmodul geklaut: Diebe am Hässeler Weiher

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitte Juni gingen bisher unbekannte Diebe am Unterstellschuppen für die Heckrinder und Koniks am Hässeler Weiher auf Beutezug. Dort hat die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) das Projekt „Wildnis durch extensive Ganzjahresbeweidung“ initiiert. Gestohlen wurde vom Dach der Unterstellhalle ein Solarmodul im Wert von über 600 Euro.



hgonsolarmodul.jpg

Es wurde vom Regierungspräsidium Darmstadt finanziert der HGON zur dauerhaften Nutzung überlassen. Das Teil misst etwa 100 x 50 cm und wurde samt Befestigungshalter aufwändig vom Dach der Unterstellhalle abmontiert. Dazu mussten der oder die Diebe das Dach erklimmen und mittels Schraubenzieher oder Akkuschrauber das Teil entfernen. Mittels des Solarmoduls wird der für den Elektrozaun benötigte Strom erzeugt. Die HGON bietet um sachdienliche Hinweise an die Polizeistation in Gelnhausen, Telefon (0 60 51) 8 27-0 oder jede andere Polizeidienststelle. Wer das Projekt am Hässeler Weiher unterstützten möchte, kann die HGON mit Spenden unterstützten auf ihr Konto bei der Raiffeisenbank Rodenbach, IBAN DE80 5066 3699 0000 0871 30.

Im Naturschutzgebiet Hässeler Weiher weiden seit einigen Monaten Heckrinder und Koniks. Die gutmütigen Vierbeiner halten die etwa 20 Hektar große Fläche offen und verhindern somit, dass Offenlandarten aussterben. Durch die unterschiedliche Verhaltens- und Lebensweisen der Weidetiere entsteht somit ein Biotopmosaik. Ein Ziel der Beweidung ist die Erhaltung und Wiederherstellung des Sandmagerrasens. Ein Weiteres ist das Zurückdrängen von nicht heimischen Pflanzen, sogenannten Neophyten. Diese kommen oft in sehr hohen Dichten vor und verdrängen so die ursprüngliche Vegetation.

Foto: HGON-Arbeitskreisleiter Andreas Höfler (links) und Ralf Sauerbrei, stellvertretender Landesvorsitzender der HGON, vor dem Unterstand für die Heckrinder und Koniks auf dem das Solarmodul befestigt war.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2