Marianne Moritz erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Eine Vertreterin der leisen Töne, der es immer um die Sache ging.“



Mit diesen Worten leitete der Vorsitzende der Hasselrother Gemeindevertretung, Hubertus Peter, die Ehrung von Marianna Moritz ein, die am Ende der jüngsten Sitzung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet wurde. Für die 63-Jährige, geboren in Schlüchtern, aber schon lange im Hasselrother Ortsteil Neuenhaßlau zu Hause, war es zugleich ein Abschied, sie wird die Gemeinde aus privaten Gründen verlassen.

Moritz gehörte zunächst von 2001 bis 2006 dem Ortsbeirat Neuenhaßlau an und wurde dann 2008 in die Gemeindevertretung gewählt, wo sie bis jetzt Mitglied der SPD-Fraktion war. Seit 2012 organisierte sie jährlich das Frauenfrühstück der Hasselrother SPD, engagiert sich zudem im Arbeitskreis „People4People“ und hat die Patenschaft für eine syrische Familie übernommen. „Jemand, für den nicht nur das ‚Ich‘ zählt, sondern für den auch das ‚Wir‘ ganz besonders im Vordergrund steht“, würdigte die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) die 15-jährige kommunalpolitische Tätigkeit von Moritz.

Zur Verleihung des Landesehrenbriefes war auch die Direktorin des Amtsgerichts Gelnhausen, Sigrid Haas, in die Friedrich-Hofacker-Halle gekommen. Begleitet von einem „Fanclub“ mit weiteren Mitarbeiterin des Gerichts galt es sie auch von einer langjährigen Kollegin Abschied zu nehmen. „Eine schwer zu schließende Lücke“, erinnerte Haas daran, dass Moritz vor allem für junge Richter und Richterinnnen immer eine wichtige Ansprechpartnerin war. Zudem werde die Justizangestellte jetzt auch als stellvertretende Ortsgerichtsvorsitzende, dieses Amt hat sie seit 2015 inne, fehlen. Haas: „Diese Amtszeit lief ja eigentlich noch bis 2025 und das hätten wir gerne auch noch so lange gemacht.“

Vorgeschlagen für die Verleihung des Landesehrenbriefes hatte Marianne Moritz die Hasselrother SPD-Vorsitzende Uta Böckel in Absprache mit Bürgermeister Uwe Scharf.

Foto (von links): Hubertus Peter (Vorsitzender der Gemeindevertretung Hasselroth), Marianne Moritz, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Uta Böckel (Vorsitzende SPD Hasselroth), Sigrid Haas (Direktorin Amtsgericht Gelnhausen) und Hasselroths Bürgermeister Uwe Scharf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2