SPD-Neujahrspunsch: Acht neue Parteibücher übergeben

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit Glühwein und frisch geschmierten Broten wurden die Gäste beim SPD-Neujahrspunsch 2018 in der gemütlich hergerichteten Zehntscheune empfangen.



Vorsitzende Uta Böckel konnte zahlreiche Mitglieder, Freundinnen und Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen und die guten Wünsche des Vorstandes für das neue Jahr übermitteln. SPD-Vize und Fraktionsvorsitzender Christian Benzing blickte kurz zurück auf das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf ein erneut arbeitsreiches Jahr. Schon alleine der Beschluss des Haushalts 2018 gibt eine Anzahl von wichtigen Projekten vor, die für die Infrastruktur und den Zuzugsort Hasselroth außerordentlich wichtig sind. So nannte er das Baugebiet in der Bahnhofsiedlung Niedermittlau, dessen Entwicklungsmöglichkeiten bereits in einer Bauausschuss-Sitzung im Dezember vorgestellt wurde, den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung und die Entscheidung für den Bau einer weiteren Kinderbetreuungseinrichtung, die aufgrund des vorliegenden Bedarfs erforderlich sein wird. Ebenso erwartet er in 2018 konkrete Ergebnisse für das Projekt Leben und Wohnen im Alter. Wichtig war Benzing darauf hinzuweisen, dass es dem Antrag der SPD geschuldet war, dass die Grundsteuern 2018 nicht erhöht wurden. Dies sei ein Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Jahren erheblich zur Konsolidierung des Haushalts beigetragen haben. Weitere Änderungen im Haushalt waren nicht möglich, da ansonsten kein ausgeglichener Haushalt vorgelegen hätte und eine Genehmigung des Haushalts infrage gestellt wäre.

Acht Mitgliedsbücher hatte Böckel mitgebracht. Sechs neue Mitglieder waren anwesend und nahmen ihr Buch persönlich entgegen. Für ein erkranktes Mitglied nahm der Partner in Vertretung das Mitgliedsbuch entgegen. Auch durch Zuzug langjähriger Mitglieder ist die SPD Hasselroth verstärkt worden. Die Altersstruktur der Neumitglieder liege ab Anfang 20 bis über alle Altersgruppen, was zeige, dass es nie zu früh, aber auch nie zu spät sei, betonte Vize Christian Benzing. Die „Neuen“ wurden herzlich begrüßt und seien zum Teil schon in die Arbeit eingebunden.

Landtagsabgeordneter Christoph Degen, der eigentlich gekommen war, um auf die im Herbst stattfindenden Landtagswahlen einzustimmen, nahm die Gelegenheit wahr, viele Gespräche zu führen. Mit den Anwesenden diskutierte er über die Situation in der sich das Land befindet, seitdem die FDP die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Regierung nach über vier Wochen abgebrochen hat. Für Degen war die Frage wichtig, wie hoch die Hürden nach einer Sondierung seien, um auf dem außerordentlichen Parteitag am 21. Januar für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU zu stimmen. Einhellige Meinung war, dass die SPD diese Situation nicht zu verantworten habe, sich aber nicht einfach der Verantwortung entziehen könne. Wichtig sei, dass das Thema „soziale Gerechtigkeit“ in vielen Projekten zu finden sein müsse. Sollten Koalitionsverhandlungen stattfinden, haben 440000 SPD-Mitglieder das letzte Wort, ob es zu einer Regierungsbeteiligung kommt.

Nach einigen Stunden mit vielen Gesprächen und ernstem Meinungsaustausch, ging auch der Neujahrspunsch 2018 zu Ende.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2