Seniorenausflug nach Amorbach und Miltenberg

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 08.06.2018 ging es pünktlich um 7.30 Uhr für 44 Seniorinnen und Senioren aus Hasselroth, gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Briesewitz und Astrid Hechler der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Hasselroth und deren Schulpraktikanten, Ana Rumpf und Moritz Müller ins schöne Amorbach und Miltenberg.



Gegen 8.50 Uhr kam die Gruppe frohgelaunt an der Abtei Amorbach an. Dort starteten für die Seniorinnen und Senioren dann um 9.00 Uhr zwei Führungen durch die bereits 734 erstmals erwähnte ehemalige Benediktinerabtei, die nach der Überlieferung von Abt Amor gegründet wurde. So ging es für die eine Gruppe zuerst in den „Grünen Saal“, einem frühklassizistischen Festsaal aus dem Jahr 1792, der heute noch für Konzerte, Festessen und Empfänge genutzt wird. Weiter vorbei an Porträts früherer Fürstinnen und Fürsten in die Bibliothek, die 1792 im „Amorbacher Zopfstil“ gebaut wurde.

Im Anschluss an diese zwei schönen Räume ging es in die erst kürzlich restaurierte Abteikirche mit ihrer fast nahezu vollständig erhaltenen Innenausstattung. Im Jahr 1803 wurde diese zur Fürstlich Leiningenschen Hofkirche bestimmt und besticht mit ihrer wunderbaren Bemalung. Hier kann man die wohl größte Orgel Deutschland mit 5116 Pfeifen und 65 Registern bewundern. Für die Seniorinnen und Senioren hieß es in der Kirche etwas durchatmen und eine wohlige Kühle genießen. Hier in der Kirche trafen sich die zwei Gruppen dann wieder und hielten mit Pfarrer Briesewitz eine kleine Andacht ab. Danach ging es mit dem Bus nach Miltenberg, wo im ältesten Gasthaus Deutschlands schon das Mittagessen auf alle wartete. Frisch gestärkt machten sich die Seniorinnen und Senioren nach dem hervorragenden Mahl auf den Weg die Altstadt von Miltenberg zu eigenen Erkundungstouren.

Die Schattenplätzchen waren dabei sehr beliebt genauso wie die zahlreichen kleinen Geschäfte der Stadt. Zwischendurch wurden dann noch Kaffees und Eisdielen besucht, um sich eine weitere Abkühlung zu verschaffen. Gegen vier Uhr trafen sich dann alle, zum Teil vollbepackt, am Bus wieder, um den Rückweg ins schöne Hasselroth anzutreten, das dann gegen 17.15 Uhr wieder erreicht wurde. Der nächste Seniorenausflug findet am 30.11.2018 statt, dann geht es nach Sinn in die Glockengießereien Rincker (die auch Glocken der Ev. Kirchen in Hasselroth gegossen haben) zur Besichtigung und im Anschluss daran noch ins schöne Herborn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2