Dritter und vierter Projekttag bei den Ferienspielen

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am dritten Projekttag der Hasselrother Ferienspiele, Mittwoch, den 17.08.2016, gab es wieder ein großes Programm für die Kinder.



vierterferienhasse.jpg

vierterferienhasse1.jpg

vierterferienhasse2.jpg

Eine der Projektgruppen hatte sich für das Korbflechten mit Daniel Stadler von der Künstlergruppe „Kunst ohne Schranken“ angemeldet. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Ferienspielkinder Herrn Stadler an der Friedrich-Hofacker-Halle. Gemeinsam mit ihm ging es dann daran, alles vorzubereiten. So musste zuerst das Peddigrohr kurz in Wasser getaucht werden, um es dann verarbeiten zu können. Danach machten sich die Kinder mit Feuereifer daran, ihre eigenen kleinen Kunstwerke entstehen zu lassen. Denn jede Superheldin und jeder Superheld braucht auch ein Behältnis für seine Superhelden-Materialien. Bis zum frühen Nachmittag entstanden so wunderschöne Körbe, die die Kinder am Abschlusstag dann mit nach Hause nehmen konnten. Am Donnerstag, den 18.06.2016 standen Für die Kinder weitere 6 Projekte zur Auswahl.

Eine Projekt war ein Besuch beim Schäferhundeverein in Neuenhaßlau. Viel mehr Kinder als möglich waren, wollten hier hin und der ein oder andere konnte mit seiner Erstwahl leider nicht berücksichtigt werden, was für die Kinder nach anfänglicher Traurigkeit, dann doch kein Problem darstellte. 16 Kinder verbrachten mit ihren zwei Betreuerinnen einen wunderschönen Vormittag auf dem Hundeplatz und haben viel über Hunde gelernt. Sie konnten sich im Wettrennen, sowie im Tauziehen mit den Hunden messen und auch anfassen und streicheln war erlaubt. Nach einem leckeren Mittagessen, zu dem die Kinder vom Schäferhundeverein eingeladen waren, ging es für jedes der Kinder mit vielen neuen Impulsen und einer Tasche voller Geschenke wieder an die Halle.

Eine andere Gruppe belagerte an diesen Tag die Küche der Halle. Hier waren sie von den Landfrauen aus Niedermittlau eingeladen, mit diesen zusammen frisches Brot, Brötchen und Kekse für das Abschlussfest zu backen. Dazu bekamen die Kinder von den Landfrauen erklärt, wo den das Getreide für das Mehl herkommt, wie es gemahlen wird und dadurch zu Mehl wird. Einer der Teige waren schon vorbereitet und nach dem Händewaschen ging es an den Teig.

Zuerst wurden Brötchen geformt, dann Körner gemahlen und der Teig für ein Knäckebrot hergestellt und auf Blechen dünn ausgestrichen. Im Anschluss daran wurden die Teige für die anderen Körnerbrote hergestellt und gebacken. Nach dem Mittagessen machten sich die Kinder mit den Landfrauen daran noch Brotaufstriche z.B. mit Kräutern, Datteln, Honig und viel mehr herzustellen. Natürlich kam auch das Probieren der selbst hergestellten und sehr leckeren Brote und Aufstriche am Nachmittag nicht zu kurz. Trotz allem Probieren war auch noch ausreichend Brot und Aufstriche für den Abschlussnachmittag da.

Danach hieß es aufräumen und ein weiterer Projekttag ging für alle Kinder zu Ende.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2