Polizeichef Anton Korn verabschiedet sich

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der langjährige Leiter der Polizeidienststelle Gelnhausen, Erster Hauptkommissar Anton Korn, war im Hasselrother Rathaus, um sich zu verabschieden.



Nach 40 Jahren Polizeidienst geht Herr Korn in den verdienten Ruhestand und will sich verstärkter seinen Hobbies widmen. Diese konnten lange nicht so gelebt werden, wie vielleicht gewünscht, denn Anton Korn machte nicht „Dienst nach Vorschrift“, sondern war leidenschaftlicher Polizist und auch ein leidenschaftlicher Dienststellenleiter, von dem seine Beamten immer wussten, dass er das auch selbst bereit war zu tun, was er von anderen verlangte.

Jetzt soll auch die Familie mehr Raum bekommen, denn „ohne eine für meinen Beruf so verständnisvolle Frau wäre mir die Arbeit nicht gelungen“. Bürgermeister Uwe Scharf und Ordnungsamtsleiter Kai Trageser freuten sich, das Anton Korn persönlich vorbeikam, verbindet die drei doch eine jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit: „Wir konnten uns immer auf Sie verlassen und haben bei unseren Problemen ein offenes Ohr vorgefunden. Das ist nicht selbstverständlich und wir haben sehr schnell gemerkt, dass da ein Mensch ist, er neben seiner sehr guten Ausbildung und seiner sehr guten beruflichen Weiterentwicklung es auch geschafft hat, über den Tellerrand hinauszuschauen“, so Bürgermeister Scharf im Rahmen des Gedankenaustausches. Und Ordnungsamtsleiter Trageser ergänzte: „Wir haben immer Ihre zupackende und helfende Art geschätzt. In Zeiten, da alles mehr und mehr technokratisch gesehen wird, ist das eine Wohltat in der täglichen Zusammenarbeit.“

Anton Korn hat das Polizeihandwerk „von der Pieke“ auf erlernt und sich innerhalb der hessischen Landespolizei bis zum Dienststellenleiter entwickelt. Die großen und kleinen Sorgen der Bürgerinnen und Bürger kennt er so sehr wohl und hat in der 40jährigen Berufsgeschichte allerhand erlebt – so auch die immer komplexer werdenden Zusammenhänge und eine schnelllebigere Welt. Respekt voreinander und ein ebensolcher respektvoller Umgang der Menschen untereinander haben in diesen 40 Jahren einen Wandel erfahren, der in Summe nicht unbedingt positive Züge enthält. „Die Verrohung hat insgesamt zugenommen“, stellt auch der Bürgermeister fest. Aber es gibt, zum Glück, auch noch viele Beispiele, in denen sich Ordnungshüter und Bürger vernünftig begegnen.

Uwe Scharf und Kai Trageser wünschen Anton Korn alles nur erdenklich Gute. „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hasselroth, dem Bürgermeister und Ordnungsamt hat immer bestens funktioniert. Wir hatten von Anfang an einen guten Draht zueinander entwickeln können. Dieser Draht hat auch persönlich bei schwierigen Fragen gehalten. Das liegt dann, wie so oft, an den handelnden Personen selbst“, schloss Anton Korn den Gedankenaustausch und hofft, das sich dieses gute Miteinander von Kommune und Polizei auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Foto: Ordnungsamtsleiter Kai Trageser, Polizei-Dienststellenleiter Anton Korn, Bürgermeister Uwe Scharf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2