Der Dorfweiher in Neuenhaßlau wird zugeschüttet, auf dem Gelände in der Ortsmitte soll ein parkähnliches Gelände entstehen. Das hat die Gemeindevertretung Hasselroth am Donnerstagabend mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Ein letzter Appell von Matthias Pfeifer (SWG), sich doch noch einmal mit der Interessengemeinschaft „Rettet den Dorfweiher“ an einen Tisch zu setzen und nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, blieb ungehört.

Die Bürgerinnen und Bürger von Hasselroth sollen über die Zukunft des Dorfweihers in Neuenhaßlau entscheiden. Das fordert jedenfalls die Interessengemeinschaft „Rettet den Dorfweiher“ und will ein Bürgerbegehren auf den Weg bringen. Die Befürworter des Erhalts des Gewässers in der Ortsmitte reagieren damit auf die Entscheidung des Bauausschusses der Gemeindevertretung, der sich für eine Verfüllung entschieden hat. Am Donnerstag will das Hasselrother Parlament (20 Uhr, Friedrich-Hofacker-Halle Niedermittlau) endgültig darüber entscheiden.

Mit Wirkung zum 1. November hat die Neuenhaßlauer Post-Filiale ihre Pforten geschlossen. Nachdem der Betreiber des Kiosks samt der zugehörigen Post- und Postbank-Stelle den Vertrag mit der Deutschen Post AG gekündigt hatte, konnte bis zuletzt kein neuer Betreiber gefunden werden. Da scheinbar auch keine anderen Lösungen für den Ortsteil gefunden wurden, steht Neuenhaßlau nun ohne eigene Postfiliale da.

Nachdem der Bauausschuss am 24.10.17 in der Friedrich-Hofacker-Halle zu dem Beschluss kam, die Verfüllung des Hasselrother Dorfweihers zu empfehlen, scheint dessen Schicksal besiegelt zu sein. "Mit bunten Bildchen und einer Präsentation wurde von Rathausseite versucht, ein ökologisches und finanzielles Desaster schön zu malen. Sowohl den Entscheidungsträgern als auch den Zuhörern sollte suggeriert werden, dass aufgrund einer Gefahr, deren Auswirkungen zu keiner Zeit durch eine Gefahrenanalyse belegt wurde, eine wunderschöne parkähnliche Anlage entstehen soll", meldet sich nun die Interessengemeinschaft "Rettet den Dorfweiher" zu Wort.

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeKN Anzeige Livestream5E94D 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeigetanzkurse250118

Anzeigelinkbecker051217

Anzeigebuergerhilfeweihnacht

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner