JU-Mitglieder wählen Robin Gerlach zu neuem Vorsitzenden

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch im Jahr 2016, am 28. Dezember, trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Freigericht - Hasselroth zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Neuenhaßlau.



Der Abend stand ganz im Zeichen des Umbruchs und der Wahl eines neuen Vorstandes. Der langjährige Vorsitzende Jannik Marquart hatte bereits vorab erklärt, dass er dieses Jahr nicht erneut für das Spitzenamt kandidieren werde. „Die letzten 4 Jahre waren eine großartige Erfahrung und es war mir eine Freude mit solch einem tollen Team gemeinsam die Geschicke der JU Freigericht - Hasselroth zu leiten“, kommentiert Marquart. Die Beauftragte für Gesundheit und Verbraucherschutz der JU Hessen und Kreisvorstandsmitglied, Pauline Gutmann, übermittelte die Grüße der JU Main-Kinzig und übernahm die Leitung der Versammlung.

In seinem Bericht blickte Marquart auf das Jahr 2016 zurück und zeigte sich erfreut über das Engagement der Mitglieder. „Wir haben im Kommunalwahlkampf alles gegeben, mit unserer Kampagne für Aufmerksamkeit gesorgt und sind mit 4 JU-Kandidaten in die Gemeindevertretung eingezogen - darauf können wir stolz sein.“ Besonders erfreut zeigte sich der gesamte Vorstand über den starken Mitgliederzuwachs besonders in der Gemeinde Freigericht. Während der Jugend immer wieder vorgeworfen werde politisch uninteressiert zu sein, sei es ein tolles Zeichen, dass sich so viele junge Menschen dazu bereiterklären ihre Heimatgemeinden aktiv mitzugestalten, so die Stellv. Vorsitzende Saskia Warburg.

„Die Junge Union lebt von dieser Frische und dazu bedarf es nach einer gewissen Zeit auch einem Wechsel an der Spitze“, fügt der scheidende Vorsitzende Marquart hinzu, der sich nun stärker auf seine Ämter in der Hasselrother Gemeindevertretung konzentrieren wolle. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig den neunzehnjährigen Robin Gerlach aus Bernbach, der die Wahl unter großem Applaus annahm. Gerlach, der bereits einige Erfahrung als Kreisschulsprecher sammeln konnte, hat sich binnen kurzer Zeit bereits intensiv in der Jungen Union eingebracht und neue Projekte angestoßen. Vertreten wird er von Jannik Marquart, der den neuen Vorsitzenden bei der Einarbeitung unterstützen will und beratend zur Seite steht.

Die Versammlung wählte Tobias Lintner zum neuen Schatzmeister, während Dirk Lintner in Zukunft die Pressearbeit der Jungen Union koordinieren wird. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Daniel Trageser, Georg Diez, Bernhard Taubel, Philipp Smola und Lukas Menzel. In seinem Schlusswort bedankte sich der neue Vorsitzende Robin Gerlach im Namen der gesamten JU Freigericht - Hasselroth bei dem bisherigen Vorsitzenden und freut sich zusammen mit dem neuen Vorstand auf die kommende Zusammenarbeit. Gerlachs Ziele sind die Mitgliederzahlen weiter zu stärken, eine neue Veranstaltung in Freigericht zu etablieren und auf die Bedürfnisse der jungen Menschen in beiden Gemeinden einzugehen. „Denn wir als Junge Union vertreten hier in den Gemeinden die Meinung der jungen Menschen. Wir sind die einzige politische Jugendorganisation die aktiv an den Entscheidungsprozessen teilnimmt und ihre Zukunft selbst mitgestaltet“, so Gerlach abschließend.

Foto: Der frischgewählte Vorsitzende Robin Gerlach (6.v.l) freut sich gemeinsam mit dem neuen Vorstand auf die künftigen Aufgaben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2