Hasselroth: Ist der Dorfweiher noch zu retten?

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein kleiner Weiher im Ortskern von Neuenhaßlau und große Sorgen: Nachdem vor über zwei Jahren tote Fische in dem Angelteich an der Heegstraße gefunden wurden, droht jetzt sogar die Zuschüttung des kompletten Gewässers. Das ist zumindest eine Variante, die von einem Ingenieurbüro vorgestellt wurde. Deutlich kostenintensiver wäre eine nötige Böschungssanierung. Eine Entscheidung wollen die gemeindlichen Gremien in Hasselroth in den nächsten Wochen fällen.



angelteichnhlau.jpg

angelteichnhlau1.jpg

angelteichnhlau2.jpg

angelteichnhlau3.jpg

angelteichnhlau4.jpg

Bislang hatte der Dorfweiher eine Wasserfläche von 2.300 Quadratmetern, nach einer Sanierung der Böschung blieben davon nur noch zwei Drittel übrig. Der Grund: Rund um den Teich werden Altlasten im Boden vermutet, die aufgrund eines unkalkulierbaren Kostenrisikos unangetastet bleiben sollen. Das Frostschutzmaterial, das Standsicherheit bringen soll, würde somit auf die bisherige Böschung aufgetragen und würde bis in die seitherige Wasserfläche hineinragen. Laut Ingenieurbüro müsste hierfür mit Kosten von zirka 175.000 Euro kalkuliert werden, 185 Lkw-Ladungen mit 2.400 Kubikmetern Material würden dafür an den Dorfweiher angeliefert werden. Deutlich günstiger wäre laut Berechnungen eine Verfüllung: 38.000 Euro wurden hierfür kalkuliert, allerdings wären zirka 9.300 Erdmasse und somit 700 Lkw-Ladungen notwendig, um das Gewässer ebenerdig zu machen.

Öffentlich diskutiert wurde über die Zukunft des Dorfweihers am Dienstagabend auf einer Bauausschusssitzung mit Beteiligung des Angelsportvereins Hasselroth, der das Gelände von der Gemeinde gepachtet hat. Und der Vorsitzende Thomas Roth machte deutlich, dass der Verein für den Erhalt des Dorfweihers kämpfen wird und stellte Fragen, die ihm zumindest am Dienstagabend noch niemand beantworten konnte. Stehen Gewässer und Grünflächen unter Denkmalschutz? Wird der Teich als Löschweiher genutzt? Und gibt es die Möglichkeit, Fördermittel für die Sanierung zu erhalten?

Zumindest Letzteres verneinten Bürgermeister Uwe Scharf (parteilos) und die Erste Beigeordnete Uta Böckel (SPD), alle anderen offen Fragen sollen nun geklärt werden. Zumindest die Frage nach dem Denkmalschutz ließ sich mit einer Anfrage im Landratsamt allerdings leicht lösen: Die historische Ortsmitte von Neuenhaßlau steht unter Denkmalschutz und dazu zählt neben der Zehntscheune unter anderem auch der Dorfweiher, übrigens eine ehemalige Tongrube, inklusive Grünanlagen. Das vor zehn Jahren erbaute Vereinsheim der Angler fällt nicht darunter.

Scharf wiesunterdessen den Vorwurf von Roth zurück, dass der Angelsportverein entgegen einer Absprache nicht früher hinzugezogen worden sei: „Die Mandatsträger werden heute auch zum ersten Mal informiert.“ Und bei denen besteht jetzt offenbar noch reichlich Diskussionsbedarf. Zwar hatte die Gemeindevertretung im Haushalt 2017 schon über 200.000 Euro für die Sanierung des Dorfweihers eingeplant, ob das Geld jetzt aber auch tatsächlich investiert wird, scheint ungewiss. Roth bot für den Angelsportverein an, mindestens bei der Begrünung der neuen Böschung mitzuhelfen, um so Kosten zu sparen. Allerdings wird im Verein offenbar über ein weiteres Gutachten nachgedacht, um möglicherweise Alternativen aufzuzeigen.

„Aufgrund der Kostendifferenz wäre es für mich heute schwierig, der Variante A zuzustimmen“, deutete der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Benzing bereits an, dass von der stärksten Fraktion im Gemeindeparlament derzeit die Verfüllung favorisiert wird. Anders sieht es bei Kooperationspartner Soziale Wählergemeinschaft (SWG) aus, hier stößt der Angelsportverein bislang auf offene Ohren. Bei CDU und FDP ist eine Tendenz bislang nicht absehbar. Bedenken wurden am Rande der Sitzung am Dienstagabend auch von Anwohnern geäußert: Zum einen wegen des hohen Lkw-Verkehrs und möglichen Beschädigungen an den Zufahrtstraßen, zum anderen wegen möglicher Lärmbelästigungen, sollte auf dem Areal des Dorfweihers im Falle einer Verfüllung ein frei zugängliches parkähnliches Gelände entstehen.

Fotos: Im Mai 2015 wurde das Wasser aus dem Dorfweiher abgelassen und das Gelände gesperrt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2