Erna Reußwig feierte 90. Geburtstag

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erna Reußwig feierte am 6. Januar ihren 90. Geburtstag.



ernareusswig.jpg

Erste Beigeordnete Uta Böckel überbrachte in Vertretung für Bürgermeister Uwe Scharf die Glückwünsche und den Blumengruß der Gemeindekörperschaften sowie die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten.

Die Jubilarin wurde 1928 in Neuenhaßlau geboren. Sie besuchte dort die Volksschule und absolvierte 14-jährig ihr Pflichtjahr in Somborn auf einem großen Bauernhof. Am 1. April 1943 begann sie eine kaufmännische Ausbildung bei der Konsumgenossenschaft in Hanau. Nachdem Hanau im März 1945 in Schutt und Asche lag, gab es auch den Ausbildungsbetrieb von Erna Reußwig nicht mehr. Mit dem Fahrrad musste Erna Reußwig bei Wind, Schnee und Regen zu ihrem weiteren Einsatzort einer Filiale in Niederrodenbach fahren. Dies führte dazu, dass sie notgedrungen ihre berufliche Tätigkeit bei den „Deutschen Kleiderwerken“ in Somborn fortsetzte. Das Nähen wurde zum Hobby der Jubilarin. „Da ich sehr klein bin, gab es in den Läden kaum etwas für mich zu kaufen. So nähe ich bis heute meine Sachen alle selber“, erklärt sie.

Nach ihrer Heirat mit Philipp Reußwig und der Geburt ihrer Kinder Wally und Willi gab Erna Reußwig zunächst ihre berufliche Tätigkeit auf. Dann jedoch bediente sie 30 Jahre gemeinsam mit ihrem Mann Philipp auf Festen, Karnevalssitzungen und vielen Familienfeiern. Dies bezeichnete Erna Reußwig als weiteres Hobby.

„Wer rastet, der rostet!“ erklärt sie ihr drittes Hobby, ihren Garten. Diesen bewirtschaftet sie noch heute selbst mit Spargeln, Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Stangen- und Buschbohnen und viele Sorten Gemüse. Wichtig für Erna Reußwig ist, es wird nur Bio-Dünger verwendet wird. Lediglich das Umgraben überlässt sie mittlerweile ihrem Sohn.

Über drei erwachsene Enkelkinder kann sich Erna Reußwig freuen. Enkeltochter Devina war extra aus Kenia zum Geburtstag von Oma Erna angereist. Im Gepäck befanden sich 90 weiße Rosen aus Nairobi. Mit Tochter Wally Seipp und Sohn Willi Reußwig konnte Erna Reußwig am Vormittag eine große Anzahl von Gratulanten in ihrem Haus begrüßen. Die quirlige Jubilarin blickt positiv in die Zukunft und hofft, dass ihr ihre Selbständigkeit noch lange erhalten bleibt.

Foto: Erste Beigeordnete Uta Böckel mit der Jubilarin Erna Reußwig, ihr Sohn Willi Reußwig und ihre Tochter Wally Seipp.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2