Angelsportverein hofft auf ein transparenteres Miteinander

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Mitgliederversammlung des ASV Hasselroth am 25.02.2018 im Vereinsheim ging es trotz der angespannten Lage hinsichtlich des Dorfweihers sehr harmonisch und zügig voran.



Auf der Tagesordnung standen Berichte des Vorstandes, Stand Thema „Dorfweiher“ und Neuwahlen. Das langjährige Mitglied Adolf Ruppel wurde als Wahlleiter ausgewählt. Da es in der Vorstandsriege um den 1. Vorsitzenden Thomas Roth keine gravierenden Änderungen gab, konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden.

Neu im Vorstand sind Peter Emde und Denis Schünemann, Alexander Gerlach und Siegfried Wendler scheiden aus. Der weitere Vorstand bleibt mit den bisherigen Personen besetzt. Danach konnte man die Ehrung der diesjährigen Jubilare vornehmen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Schießer geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft Wendelin Dehmer. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Claudia Breideband, Marcel Hess, Manfred Züge, Michael Wolf, Daniel und Tobias Serrano, Wolfgang Bassermann sowie Ralf Jüngling.

Auch Neuaufnahmen standen auf der Tagesordnung. So können nach einem Jahr Probemitgliedschaft folgende Personen im Kreis des ASV begrüßt werden: Rudolf Eisenbarth, Claudia und Marco Jacob, Ronny Langhammer, Maik Lesniak, Raul Revesado, Denis Schünemann und Tomasz Urbanowicz.

Der 2. Jugendwart Peter Fest konnte von einem erfolgreichen Jugendzeltlager berichten und lobte den Ablauf einer praktischen Ausbildung am Dorfweiher. Zum Tagesordnungspunkt „Info Dorfweiher“ brachte der Vorstand seine anwesenden Mitglieder auf den neuesten Stand. Momentan konnten, durch den Rechtsanwalt mit richterlichem Beschluss weitere Maßnahmen am Dorfweiher der Gemeinde vorerst gestoppt werden (wir berichteten).

"Das Gutachten, worauf sich die Gemeinde Hasselroth seit August 2017 beruft, die Verfüllung des Dorfweihers zu veranlassen, liegt dem Verein erst nach anwaltlicher Einforderung vor und wird nun geprüft. Auf Unverständnis stößt die Aussage von Bürgermeister Scharf im August 2017 während der öffentlichen Bauausschusssitzung: es lägen vertragliche Bedingungen vor, die eine Offenlegung des Gutachten nicht erlauben. Ob diese Aussage des Bürgermeisters den Tatsachen entspricht, wird in nächster Zeit geprüft. Hier hofft der ASV auf die Unterstützung von Christian Benzing (SPD), der in jüngster Zeit in den Medien von einem nicht-transparenten Verfahren rund um das Thema Dorfweiher sprach. In diesem Atemzug fordert der Angelsportverein die Unterlagen zur Hangsicherung und die Ergebnisse die Sascha Gourdet (CDU) in eigener Regie in Sache Dorfweiher erarbeiten ließ an. Hier wäre es ein guter Anfang, Unternehmungen der Gemeinde transparenter zu machen und nicht erst durch einen Anwalt einfordern lassen zu müssen. Man bedenke dies auch mit Hinblick auf die bevorstehenden Bürgermeisterwahlen", teilt der ASV in einer Pressemitteilung mit.

Die Sorgen des Vereins werden auch noch Thema in der nächsten Vorstandssitzung im Mai sein, dazu gehören auch die anstehenden Verhandlungen über eine Verlängerung der Pachtverträge der externen Gewässer. Sollten diese nicht verlängert werden können, sei die Existenz des ASV Hasselroth gefährdet. Seitens der Gemeinde sei, bezüglich des Kaufangebotes des Dorfweihers, bislang noch kein Kontakt mit dem ASV aufgenommen worden.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Fischverkauf am Gründonnerstag ab 17 Uhr am Vereinsheim sowie am Karfreitag ab 10 Uhr. Im Angebot, neben geräucherten/gebratenen Forellen, wird es auch Seelachs und Calamares sowie Fischbrötchen geben. Der Verein bittet um Vorbestellungen unter der Telefonnummer 06055/6040.

Der Verein geht davon aus, dass das Festzelt am Gründonnerstag und Karfreitag auf der Wiese am Dorfweihergelände wie in den vergangenen Jahren auch aufgestellt werden darf.

Öffnungszeiten des Vereinsheims:

Sonntag 10:00 -12:30 Uhr

Dienstag 18:30-23:30 Uhr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2