Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Dezember 2023 um 15.00 Uhr im Café Bohne im CMS Pflegewohnstift Hasselroth (Residenz) in der Lahnstraße 1 + 3 in Neuenhaßlau statt.

"Nachdem unser Vereinslokal „Zum Deutschen Haus“ zum 31.12.2019 geschlossen wurde, mussten wir uns neu orientieren und uns neue Orte für unsere Veranstaltungen suchen. Bedingt durch Corona hat die Suche nach einem neuen Standort fast drei Jahre gedauert. Letztendlich sind wir im CMS-Wohnstift gelandet. Das Café Bohne fungiert nun als unsere „Wohnstube“ in der wir unsere Vorstandssitzungen, die Informationsveranstaltungen und die Spielenachmittage seit einem Jahr durchführen. Die Stammtische, eine Gesprächsrunde in lockerer und gemütlicher Form, kommt jetzt neu hinzu und soll zunächst alle drei Monate (März, Juni, September und Dezember) am letzten Donnerstag stattfinden. Bei Bedarf und Wunsch werden wir auch noch mehr Termine anbieten. Wir wollen, wie bereits gesagt, in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen plaudern. Über Gott und die Welt, wie man so schön sagt!“, so der Vorsitzende und weiter: „Wir werden dabei ein Thema vorgeben, über das wir uns unterhalten können, wenn die Teilnehmer das wollen. Beim ersten Kaffeeklatsch wollen wir darüber reden, wofür der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen steht. Wir wollen über 'Unser Bild von Mensch und Gesellschaft!' diskutieren. Unter der Seite https://www.vdk.de/hessen-thueringen/pages/wofuer_wir_stehen/16340/leitbild kann man sich die Resolution herunterladen und sich vorab darüber informieren. Der Vorsitzende wird sie auch mitbringen. Bei ihm kann man sie auch vorab erhalten."

Der Vorsitzende zitiert aus der Resolution: „Artikel 1 des Grundgesetzes besagt: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' Würde bedeutet, nicht ausgeschlossen zu sein und nicht weniger Rechte und Teilhabe als andere zu genießen. Würde bedeutet auch Respekt, soziale Ordnung und Sicherheit. Viele Menschen sehen diese Werte bedroht. Es gibt soziale und kulturelle Entfremdungsprozesse, reale Zukunftsängste vor Altersarmut und vor einem sozialen Abstieg. Und es gibt den Wunsch nach ausreichender Bildung und Teilhabe für die Kinder sowie nach einer menschenwürdigen Pflege. Bei vielen Menschen wachsen das Gefühl der Ohnmacht und die Angst um die eigene Stellung in der heutigen Gesellschaft. Die Ursachen sind für die Betroffenen oft nicht genau erkennbar. Aus diesem Umstand wurde in der Vergangenheit und wird auch jetzt versucht, politisch Stimmung zu erzeugen und davon zu profitieren. In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder Ost und West, Alt und Jung, Deutsche und Menschen anderer Nationen sowie Kranke und Gesunde gegeneinander ausgespielt. Nationalismus und nationale Abschottung wird als Lösung angeboten. Wenn Demagogen ihr Weltbild in Vereinfachung präsentieren, dann braucht es Differenzierung und genaue Beobachtung. Wer Menschen aufgrund ihrer Herkunft den Respekt versagt, sie wegen ihrer sozialen Situation oder Behinderungen verhöhnt und beschimpft, wer ihnen permanent belastende und kränkende Eigenschaften zuschreibt, der schiebt sie an den Rand der Gesellschaft. Er spaltet unser Land. Hass ist nicht einfach da. Hass wird gemacht.“ Zitat Ende.

Die geplanten Termine 2024 sind: 28.03.2024, 27.06.2024, 26.09.2024 und 12.12.2024, jeweils um 15.00 Uhr. Der Vorsitzende moderiert den Kaffeeklatsch. Bei ihm kann man sich anmelden. Spontane Vorbeigucker sind auch willkommen.

Für weitere Auskünfte bzw. Informationen über die Arbeit des Ortsverbandes steht der Vorsitzende unter Telefon: 0 60 55 - 21 62, Mobil: 0170 5 72 62 77 oder unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2