Feuerwehrfrauen beginnen mit Outdoortraining

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach Ostern war es soweit. Die Wettkämpferinnen der Freiwilligen Feuerwehr Gondsroth beenden ihr Winter-Hallen-Training und starteten in die Freiluftsaison.



outdoorgonds.jpg

outdoorgonds1.jpg

Der Saisonhöhepunkt rückt immer näher. Vom 9. bis 16. Juli ist die Feuerwehrolympiade im österreichischen Villach. Die Chancen für einen der vorderen Plätze in der Wertungsklasse Frauen mit Alterspunkten stehen recht gut. Doch dafür wird jetzt an zwei Tagen in der Woche geschuftet. Der Wettkampf besteht aus einem Löschangriff und dem Staffellauf. Während man den Teil der Wasserentnahme im Winter gut in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses üben kann, benötigt man für den 40 Meter entfernten Verteiler und die beiden vorzunehmenden Strahlrohre so viel Platz, dass hier nur ein Training im Freien möglich ist. Der Staffellauf mit seinen Hindernissen kann eh nur auf einer Laufbahn trainiert werden. Meist kann man das Team dabei dienstags in Gondsroth auf dem Sportgelände oder samstags auf der Laufbahn an der Kopernikusschule in Somborn beobachten.

Für den Teil der Wasserentnahme gibt es übrigens eigene Wettbewerbe im Winterhalbjahr. Die Gondsrother Frauen konnten sich schon an zwei der sogenannten Kuppel-Cups beweisen. Die Ergebnisse dort sind allerdings wenig aussagekräftig, weil man am Anfang des Wettkampfjahres gerne noch an Technik und Mannschaftsbesetzung feilt.

Am 10. Juni veranstaltet die Feuerwehr Lich-Niederbessingen den Hessischen Landespokal. Hier wird es zum ersten Mal ernst. Auch wenn der Start mit zwei Ersatzfrauen erfolgen wird, möchte das Team trotzdem dort hin, um seinen Leistungsstand festzustellen. Ein Wettkampf ist eben doch eine andere Situation als ein Training zu Hause. Am 1. Juli haben die Feuerwehrkameradinnen beim Landesentscheid von Baden-Württemberg in Renningen die Chance in der Besetzung anzutreten, wie es auch bei der Feuerwehrolympiade an den Start gehen soll. Für den 9. Juli steht dann die Reise nach Villach an. Natürlich lautet das Motto bei solch einer Veranstaltung „Dabeisein ist alles“, aber das Ziel der ehrgeizigen Frauen sieht sicherlich anders aus.

Foto: Akribische Vorbereitung des Geräts vor der Löschübung ist Grundvoraussetzung für eine gute Laufzeit.

Foto: Die ehrgeizigen Damen haben sich für Villach einiges vorgenommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2